Titelflut für Kenshi-Judoka

Erbach · Die Judoka des Kenshi Homburg-Erbach wussten ihren Heimvorteil mit neun Goldmedaillen bei den Saarlandmeisterschaften im Erbacher Sportzentrum zu nutzen. Zudem wurde Peter Gerlich die Ehrenmitgliedschaft im Saarländischen Judobund verliehen.

 Thomas Baronsky (links), SJB-Präsident, verlieh Peter Gerlich (2. von links) die Ehrenmitgliedschaft, zu der auch Kenshi-Vorsitzender Slavomir Konat (rechts) und Werner Hoffmann, Amtsleiter für Schule und Sport der Stadt Homburg, gratulierten. Foto: Markus Hagen

Thomas Baronsky (links), SJB-Präsident, verlieh Peter Gerlich (2. von links) die Ehrenmitgliedschaft, zu der auch Kenshi-Vorsitzender Slavomir Konat (rechts) und Werner Hoffmann, Amtsleiter für Schule und Sport der Stadt Homburg, gratulierten. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

"Mit einer solchen Titelflut haben wir mehr als überragend abgeschnitten", freut sich Slavomir Konat, Trainer und Vorsitzender des Judoclub Kenshi Homburg-Erbach, nach der Judo-Saarlandmeisterschaften der Frauen und Männer im Erbacher Sportzentrum. Gleich neun Mal standen seine Sportler ganz oben auf dem Siegerpodest. Zudem gab es noch einmal Silber und zweimal Bronze für den Judoclub Kenshi Homburg-Erbach.

Zum Auftakt durfte sich zunächst die U18-Auswahl des Gastgebers über die Mannschafts-Saarlandmeisterschaft freuen, die man mit einem Sieg gegen den ATV Dudweiler holte. Bei den Frauen bezwang dann Nadine Schilke in der Klasse bis 57 Kilogramm Wiebeke Lehnart vom JC Gersheim. Mit Michaela Krämer (bis 70 Kilogramm), Nina Röser (bis 78 Kilogramm) und Jasmin Zawar (über 78 Kilogramm) holten drei weitere Kenshi-Judoka den Titel in ihrer Gewichstklasse.

Die Männerklasse bis 66 Kilogramm wurde zur Vereinsmeisterschaft des Kenshi Homburg-Erbach. Der Sieg ging an Patrick Konat vor seinen Vereinskollegen Gregor Zimmermeier und Matthias Stöckle. In der Klasse bis 60 Kilogramm wurde Felix Frei aus Erbach Dritter. Bei den Ü30-Saarlandmeisterschaften kamen durch Matthias Stöckle (bis 66 Kilogramm) und Tashier Tamer (bis 80 Kilogramm) zwei erste Plätze für Judo Kenshi Homburg-Erbach dazu. Beide Sportler trugen ihren Anteil dazu bei, dass auch die Mannschaftsentscheidung bei der Ü30 an Kenshi Homburg-Erbach ging.

Über diese stolzen Erfolge des Judoclub Kenshi Homburg-Erbach freute sich auch Vereinsmitglied Peter Gerlich, der im Verlauf der Saarlandmeisterschaft überrascht wurde: Für seine Verdienste in den vergangenen 50 Jahren im Judosport als Aktiver, Trainer, unermüdlicher Organisator und Berater, Abteilungsleiter in der Judoabteilung des TSV Erbach und später beim SSV Erbach sowie inzwischen bei Kenshi Homburg-Erbach wurde Gerlich vom Präsidenten des Saarländischen Judobundes, Thomas Baronsky, die Ehrenmitgliedschaft im SJB verliehen. "Diese Auszeichnung haben wir zum ersten Mal in unserem Verband vergeben", sagte Baronsky. Auch er habe einst als Aktiver bei seinem Erfolgen von Trainer Gerlich profitiert. Zudem wurde Gerlich vom Kenshi Homburg-Erbach zum Ehrenmitglied ernannt.

Der heute 69 Jahre alte Peter Gerlich begann in Bad Säckingen vor 50 Jahren mit dem Judo . Später war er der Mann, der für Aufbau der Judoabteilung des TSV Erbach als Trainer und Leiter verantwortlich zeichnete. 1980 stieg die Männermannschaft des TSV sogar für ein Jahr in die erste Judo-Bundesliga auf. Als Trainer ist er weiterhin für viele Judoka der Ansprechpartner. Zurzeit bereitet er aktive Judoka des Kenshi Erbach auf die im Dezember anstehende Dan-Prüfung vor.

Am 19. November findet in Erbach ab 18.30 Uhr auf Initiative Gerlichs ein Übungstraining und Kata-Vorführung im Judosport statt: "Mit dieser Aktion wollen wir weitere Jugendliche für unseren Sport gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort