Tischtennis: VTZ II gewinnt das Derby bei BTTF II mit 9:2

Zweibrücken · Eine deutliche Niederlage hat die erste Herren-Mannschaft der VT Zweibrücken in der 2. Pfalzliga in Alsenbrück kassiert. Die Dritte verlor gegen Höheinöd. Dafür war die zweite Herrenmannschaft im Derby erfolgreich.

 Für Sebastian Schwartz und die Erste der VTZ war gegen Alsenbrück nichts zu holen. Foto: Wille/pmz

Für Sebastian Schwartz und die Erste der VTZ war gegen Alsenbrück nichts zu holen. Foto: Wille/pmz

Foto: Wille/pmz

Ohne vier hat das erste Tischtennis-Team der VT Zweibrücken in der 2. Pfalzliga das Auswärtsspiel in Alsenbrück mit 2:9 verloren. Mit Jens Weinand, Patrick Müller, Thomas Kloos und David Ewerling fehlt das Gerüst der Mannschaft aus beruflichen und verletzungsbedingten Gründen.

Somit ging man ohne große Hoffnungen an den Tisch. Doch gleich zu Beginn überraschte das neu formierte Doppel Dominik Preiss/Jan Schröder mit einem klaren 3:1 gegen Klingkowski/Giehl und holte den ersten Punkt. Die beiden anderen Doppel mussten sich geschlagen geben. Sebastian Schwartz war im Spiel gegen Albus favorisiert, haderte aber mit seinen Nerven und unterlag mit 12:10 im Fünften. Paul Miller dagegen war gegen Erbeldinger ohne Chance. Ein Lob galt Jan Schröder, der in der Mitte gegen den Topmann Thomas Kolbin nur knapp im Entscheidungssatz unterlegen war. David Ewerling stellt sich dem Team zur Verfügung, schenkte allerdings sein Match verletzungsbedingt ab. Ersatzmann Dominik Preiss präsentierte sich voll motiviert und ließ Tim Klingkowski beim souveränen 3:0-Sieg schlecht aussehen. Da nun wiederum vorne Sebastian Schwartz gegen Erbeldinger und Paul Miller gegen Albus äußerst knapp im fünften Satz verloren, war das Spiel mit einer 2:9-Niederlage entschieden.

Die zweite Mannschaft der VTZ hatte es im Derby der Bezirksklasse mit der Zweiten der BTTF Zweibrücken zu tun und wurde beim 9:2-Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Zu Beginn waren es die Doppel, die die Heimmannschaft der BTTF II besser ins Spiel brachten. Nur das Duo Stefan Langer/Michael Conzelmann konnten beim 3:0-Sieg einen Punkt für ihr Team einfahren. Danach erkämpfen sich Michael Conzelmann gegen Thomas Gros und Uli Keller gegen Andreas Blatt zwei enge Fünf-Satz-Siege und führen ihr Team auf die Siegerstraße. Sven Wagner, Stefan Langer, Jürgen Peter und Dominik Preiss siegten danach souverän. Wiederum in knappen Spielen brachten dann Conzelmann und Keller den Sieg in trockene Tücher.

Bei der Dritten rechnete sich in der Kreisliga gegen den Aufstiegsaspiranten Höheinöd II eine Chance aus - doch am Ende verlor das Team daheim mit 4:9. In kompletter Besetzung haderte man vor allem mit dem vorderen Paarkreuz, in dem Klaus Hänisch seine beiden Partien jeweils mit 0:3 überraschend klar abgeben musste. Pech hatte der junge Steffen Schröder, der im Fünften mit 9:11 unglücklich unterlegen war. Der an diesem Tag stark agierende Frank Sander hielt sein Team mit zwei Erfolgen gegen Franz Metzner und Karl-Otto Stengel länger im Spiel. Doch außer einem Sieg von Dirk Meier gegen Tobias Braun war für das Heimteam nichts mehr zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort