Tischtennis Riedelberger Frauen bezwingen Heidesheim

Riedelberg · Tischtennis: Oberligateam nutzt Ersatzstellung der Gäste zum 8:4. Männer erkämpfen Punkt gegen den TTV Neustadt.

Einen Arbeitssieg haben die Tischtennisfrauen des TTC Riedelberg gegen die TSG Heidesheim gefeiert. Bei dem 8:4-Heimerfolg nutzten die Gastgeberinnen das Fehlen der beiden TSG-Spitzenspielerinnen Yuliya Simeonova-Schaar und Valerie Smeljanski aus und sicherten sich somit in der Oberliga Südwest die Saisonpunkte vier und fünf.

„Es war ein verdienter Sieg, aber wir mussten diese Begegnung auch gewinnen, wenn Heidesheim in dieser Aufstellung kommt. Am Anfang haben wir uns gequält, erst beim Stand von 3:3 konnten wir uns entscheidend absetzen“, bilanzierte TTC-Mannschaftsführerin Elena Süs. Die Spitzenspielerin des TTC Riedelberg hatte dabei maßgeblich Anteil, denn sie gewann ihre drei Einzel und holte an der Seite von Julia Dieter dazu einen Doppelpunkt. Die starke Denise Bicha holte zudem zwei Zähler durch Siege gegen Charlotte Böcking und Natalia Winter. Bicha wisse zwar, dass sie schon bessere Spiele gemacht hat, dennoch behielt sie die Ruhe und verbuchte die beiden Einzelpunkte.

Knackpunkt des Spieles war beim Stand von 4:3 der hauchdünne Fünfsatz-Erfolg von Julia Dieter gegen Maxi Eppelmann. Dadurch brachte sie ihre Farben mit 5:3 in Führung und sorgte für die nötige Sicherheit. Mit 5:1 Zählern liegt der TTC Riedelberg nun auf Rang drei der Tabelle und damit absolut im Soll.

Einen Punkt haben die Pfalzliga-Herren des TTC Riedelberg am Samstag erkämpft. Beim TTV Neustadt sicherte das Abschlussdoppel Benjamin und Franz-Xaver Sema durch einen Fünfsatzerfolg das 8:8. Mit einem 1:2-Rückstand gingen die Gäste in die Einzel. Lediglich Das in die Mitte gerückte Spitzenduo des TTC behauptete sich gegen Fabian Pahl/Waldemar Fromm mit 3:1. In der ersten Hälfte vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung durch vier Einzelerfolge auf 6:3. Auf Riedelberger Seite verbuchten Manuel Müller und Franz-Xaver Sema die zwei Einzelsiege. In der zweiten Hälfte der Partie kämpfte sich der TTC wieder heran. TTC-Spitzenspieler Benjamin Sema (3:0 gegen Sebastian Rapp), Christian Becker (3:2 gegen Fabian Pahl), Franz-Xaver Sema (3:1 gegen Jonas Reichling), der damit aus all seinen vier Partien als Sieger von der Platte ging, sowie Manuel Müller (3:2 gegen Fromm) brachten das Team wieder zurück ins Spiel. Nach den beiden Niederlagen in den Abschlusseinzeln von Reiner Rudolf und Daniel Schmitt mussten die Riedelberger nochmal zittern. Doch die Sema-Brüder sicherten dem Aufsteiger, der nun auf Rang acht liegt, den einen Zähler.

Die zweite TTC-Damenmannschaft hat am Sonntag ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Mit 8:6 behauptete sich das Quartett um Selina Haller, Sonja Haller, Helena Feix und Leonie Frantzen im Heimspiel gegen den TTC Winnweiler II. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5:5 Punkten belegen sie damit momentan Rang sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort