Tischtennis-Oberliga TTC-Frauen überraschen beim Spitzenreiter

Saarbrücken · Tischtennis-Oberliga Südwest: Riedelberg setzt sich beim 1. FC Saarbrücken mit 8:2 souverän durch.

 Elena Süs blieb gegen den 1. FC Saarbrücken ungeschlagen und verhalf dem TTC Riedelberg damit zum Sieg gegen den Spitzenreiter.

Elena Süs blieb gegen den 1. FC Saarbrücken ungeschlagen und verhalf dem TTC Riedelberg damit zum Sieg gegen den Spitzenreiter.

Foto: red/Martin Wittenmeier

Für die Sensation des Oberligaspieltages haben die Tischtennisfrauen des TTC Riedelberg gesorgt. Der klare 8:2-Auswärtssieg beim bis dahin ungeschlagenen Klassenprimus 1. FC Saarbrücken-TT war so nicht zu erwarten. Zwar liebäugelte Elena Süs, die Spitzenspielerin und Mannschaftsführerin des TTC Riedelberg mit einem Punkt, doch sie irrte sich: Es wurden sogar zwei. Denn ihr Team überzeugte in allen Mannschaftsteilen gegen die wohl jüngste Mannschaft der Liga, die ersatzgeschwächt ohne ihre beiden syrischen Nationalspielerinnen Ninar und Samar Al-Khatib angetreten war. Laut Ausländerregelung wäre auch nur eine der beiden spielberechtigt gewesen.

„Die beiden Doppelsiege zu Beginn waren enorm wichtig für den weiteren Verlauf der Begegnung. Wir haben in den entscheidenden Phasen der Partie gemerkt, dass den jungen Spielerinnen aus Saarbrücken noch die nötige Durchschlagskraft fehlt. So konnten wir unsere ganze Routine ausspielen“, erklärt Elena Süs den klaren Erfolg. Sie blieb ebenso wie Denise Bicha unbesiegt. Im Spitzendoppel setzte sich Süs an der Seite von Julia Dieter in fünf Sätzen durch, Bicha und Victoria Schaaff gewannen glatt in drei Sätzen. Gegen Ende der Begegnung setzten dann Julia Dieter mit ihrem knappen Fünfsatzerfolg gegen Mia Federkeil und Victoria Schaaff mit dem 13:11 im Entscheidungssatz gegen Lisa Wang den Schlusspunkt unter einen imponierenden Auftritt in fremder Halle.

Zum Jahresausklag hat der TTC Riedelberg nun noch ein Mammut-Programm vor sich. Der Tabellenfünfte, der bislang drei Partien weniger bestritten hat als der Spitzenreiter, muss bis zum 1. Dezember noch fünf Mal ran. Zunächst steht am Samstag, 17 Uhr das Heimspiel gegen den TTV Niederlinxweiler auf dem Plan, am Sonntag, zehn Uhr, geht’s zum TTSV Saarlouis-Fraulautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort