Winzler Reittage Thriller um Meisterschärpe bei Landesmeisterschaften

Pirmasens · Drei Meistertitel, drei Vizemeistertitel sowie ein Bronzeplatz sind das starke Ergebnis, mit dem die Reiter der Region die Landesmeisterschaften in Dressur, Springen und Vierkampf beim RFV Pirmasens-Winzeln abgeschlossen haben.

 Steffen Hauter siegte im schweren Springen der Klasse S**.

Steffen Hauter siegte im schweren Springen der Klasse S**.

Foto: cvw

() Enge Kopf-an-Kopf-Rennen und überraschende  Wendungen würfelten gerade im Springen der Finalprüfungen die Rangierungen noch einmal kräftig durcheinander. Hier wurden Chancen genutzt, dort wurden sie vergeben. Mit einem packenden Finale endeten drei Tage packender Reitsport bei den Landesmeisterschaften, an dem die Besten aus Rheinland-Pfalz in ihrer jeweiligen Leistungsklasse alles gaben. Star des Tages war Steffen Hauter. Der Profi vom Großsteinhauserhof lag vor dem schweren Springen Klasse S** gestern auf Rang zwei, mit hauchdünnem Abstand zu seinen Konkurrenten. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge. Hauter behielt die Nerven und ritt als einziger seinen zehnjährigen Holsteiner Wallach Erik-der-Rote fehlerfrei durch das Stangenmikado. Damit stand er als Landesmeister fest.

„So zum Spaß“ gönnte er sich dann auch noch den Sieg im abschließenden Stechparcours. „Vor der heimischen Kulisse macht der Titel natürlich besondere Freude“, lachte er inmitten der zahlreichen Glückwünsche.

Mit Gold-Silber-Gold-Meisterschärpe gewann Johanna Rubly vom RFV Zweibrücken den Titel in der Klasse U16. Souverän meisterte die 15-jährige Bundenbacherin nach dem Umlauf mit der selbst gezogenen Oldenburger Schimmelstute auch als Schnellste den klippenreichen Stechparcours in Klasse L. Nicht ganz so glücklich war Anne Oberle. Wie im vergangenen Jahr blieb der Zweibrückerin auf ihrem Zuchthengst Ferruccio „nur“ der Vizemeistertitel. Die Zeit hätte gereicht, doch ein Abwurf machte alle Hoffnungen auf die Schärpe zunichte.

Zwei Vizemeistertitel gab es im Vierkampf. In Klasse A gewann ihn Emilia Schreiber vom RFV Bundenbacherhöhe, in Klasse E Carla Roth vom RSC Gestüt Etzenbachermühle. Erstaunt und glücklich fand sich Katharina Burgard vom RFV Bundenbacherhöhe mit ihrer Stute Waretina in der Meisterschaftswertung der LM-Masters auf dem Bronzeplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort