Gerätturnen TG Saar II erkämpft sich Remis

Erbach · Zweitliga-Turner erkämpfen am letzten Gerät noch 40:40 gegen KTV Obere Lahn.

() Die TG Saar/TV Limbach II und die KTV Obere Lahn haben sich nach einem spannenden Wettkampf der 2. Kunstturn-Bundesliga Süd mit einem 40:40-Unentschieden getrennt. Die Saarländer überzeugten mit einer gutem Mannschaftsleistung und verlangten den Gästen rund um den russischen Spitzenturner Andrey Cheskasov alles ab.

Zum Auftakt kamen die Turner der TG Saar II nicht so recht in den Wettkampf hinein und mussten die Gäste von der Lahn mit 11:0 nach dem Boden wegziehen lassen. Doch schon am Pauschenpferd konnten die Saarländer aufholen, zeigten an ihrem Zittergerät die besseren Übungen und gewannen dieses mit 10:5 recht deutlich. Ebenso waren die Gastgeber an den Ringen mit 12:4 erfolgreich. Somit stand es zur Pause 22:20 für die TG Saar/TV Limbach II. Am Sprung sollte sich das Fehlen des derzeit besten Mehrkämpfers der Saarländer, Nicklas Sprengart, erneut bemerkbar machen. Lediglich ein Duell ging durch Manuel Baldauf an die Gastgeber. Mit 2:10 ging dieses Gerät an die Gäste.

Nach dem Sprung hatte die KTV Obere Lahn die Nase mit 30:24 vorne. Dafür konnten die Saarländer das Barren-Turnen allerdings wieder knapp mit 7:6 für sich entscheiden. Vor dem abschließenden Gerät, dem Reck, führten die Lahner Turner noch mit fünf Punkten Vorsprung. Die Saarländer behielten aber die Nerven, zeigten sehr schöne Übungen und ließen lediglich zu, dass der russische Gastturner Andrey Cheskasov vier Punkte für den KTV erzielen konnte. Waldemar Nagel (drei Punkte), Joshua Kärcher (vier Punkte) und Joshua Maul (zwei Punkte) sorgten für einen 9:4-Sieg der TG Saar/TV Limbach II an dem letzten Gerät und sorgten somit zugleich für den 40:40-Endstand. Und damit einen Punktgewinn nach einem schon fast verloren geglaubten Wettkampf.

Nach diesem Verlauf war das Remis zwischen der TG Saar II und der KTV Obere Lahn ein gerechtes Ergebnis und beste Werbung für den Turnsport. Andrey Cheskasov von der KTV Oberen Lahn wurde mit sehr guten 25 Scorepunkten bester Punktesammler des Wettkampfes und entschied so fast alleine den Wettkampf, sagte Gerald Heil, Teamleader der Saarländer, zufrieden. In der Tabelle der 2. Kunstturn-Bundesliga liegt die TG Saar/TV Limbach II nach dem zweiten Wettkampftag mit 3:1-Punkten auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort