Tennis-Pfalzliga Wenn der gute Lauf unerwartet andauert

Zweibrücken/Athornbach/Maßweiler · Tennis: Pfalzliga-Aufsteiger TC 1987 Zweibrücken bleibt weiter ohne Niederlage. Althornbacher Frauen feiern vierten Sieg in Folge.

 Der TC 1987 Zweibrücken, hier Philipp Gober, kann nach drei Aufstiegen in Folge auch in der Vierer-Pfalzliga sehr gut mithalten.

Der TC 1987 Zweibrücken, hier Philipp Gober, kann nach drei Aufstiegen in Folge auch in der Vierer-Pfalzliga sehr gut mithalten.

Foto: Mirko Reuther

Dass die Erfolgsserie auch in der nächsthöheren Klasse andauern könnte, das war für den TC 1987 Zweibrücken kaum vorstellbar. Nach vier Partien in der Pfalzliga für Vierer-Mannschaften liegt das Team um Spielführer Dennis Koch allerdings punktgleich mit Spitzenreiter TC Ludwigshafen-Oppau auf Rang zwei. Erst einen Punkt hat der Aufsteiger liegen lassen. Vor zwei Wochen beim 3:3 gegen Miesenbach. Was den ersten Punktverlust für die Zweibrücker nach 15 Siegen in Serie, drei Titeln und Aufstiegen in Folge bedeutete. Ungeschlagen ist der TC 1987 aber auch in der Pfalzliga, der höchsten Klasse für Vierer-Mannschaften, geblieben. Am Sonntag verbuchte er den dritten Sieg im vierten Saisonspiel. Und mit 5:1 fiel der gegen den TC Rockenhausen recht souverän aus.

Der Gegner, der nur mit drei Mann angereist war, habe vorne „eigentlich noch ganz gut gestanden“, erklärt Koch. Dennoch gelang den Gastgebern ein klarer Erfolg. Koch selbst (LK 8.7) ließ im Spitzenduell Rockenhausens Marvin Bruch (LK 11,9) beim 6:0 und 6:1 keine Chance. Philipp Gober (LK 18.1), der für den fehlenden Marc-Oliver Schließmeyer an Position zwei gerückt war, musste sich hingegen mit 3:6 und 0:6 Michael Endres (LK 15.1) beugen. „An Position drei waren die nicht so gut besetzt.“ Andreas Sutter (LK 18.2) sicherte damit den zweiten Einzelzähler (6:0/6:1), der dritte ging kampflos an die Zweibrücker, ebenso wie ein Doppel. Den fünften Punkt erspielten Koch und Sutter im Doppel gegen Bruch/Endres mit 6:1 und 6:0 souverän.

Obwohl der Aufsteiger nach dem Durchmarsch durch die C-, B- und A-Klasse in der Pfalzliga schon deutlich mehr gefordert wird, ist Dennis Koch doch überrascht von dem bisherigen Abschneiden. Zumal mit Schließmeyer in den letzten beiden Partien ein „ziemlich guter“ Mann gefehlt hat. „Ich habe mir das Niveau ehrlich gesagt doch etwas besser vorgestellt und dachte, es wird deutlich schwieriger für uns“, sagt der Spielertrainer. Das Saisonziel Klassenverbleib will Koch aber keinesfalls korrigieren. „Das ist immer noch das primäre Ziel. Man weiß ja nie, was noch kommt“, sagt Koch, der aber genießt, dass seine Mannschaft „momentan recht gut dasteht“.

Durch die Pfalzmeisterschaften am Wochenende und die kommenden Feiertage steht das nächste Ligaspiel für den TC 1987 Zweibrücken erst am 26. Juni beim TV Ruchheim an. Wo die Erfolgsserie weiter andauern soll. 

Weiter auf Kurs „Wiederaufstieg“ befinden sich die Tennisfrauen des TC Althornbach I. Der Verbandsliga-Absteiger hat in der Pfalzliga (Sechser-Teams) den vierten Sieg im vierten Spiel gefeiert und liegt mit 8:0 Zählern gleichauf mit dem Spitzenreiter TC Weiß-Rot Speyer II. Am Sonntag setzte sich das Team um Spielführerin Julia Dieter klar mit 9:0 gegen den TC Blau-Weiß Herxheim durch. Während Dieter im Topduell gegen Anna-Lena Bürckmann und Nina Seegmüller an Nummer fünf gesetzt mit Lena Kathary mit jeweils 6:0/6:0 kurzen Prozess machten, mussten Julia Sapich gege Barbara Kerner und Luisa Welsch gegen Nelly Fasch in den dritten Satz. Die beiden TCA-Spielerinnen behielten aber die Nerven und sicherten die Punkte. Die an Nummer zwei und drei gesetzten Melanie Schnöder und Elena Süs behaupteten sich je in zwei Sätzen. Dieter/Seegmüller sowie Schnöder/Süs sicherten ihre Doppel je in zwei Durchgängen, Welsch und Isabell Gulisch erkämpften den Punkt im dritten Satz zum glatten 9:0-Erfolg.

Die Damen-Zweite des TC Althornbach bezahlt in der Pfalzliga hingegen weiterhin Lehrgeld. Der Aufsteiger kassierte mit dem 1:8 gegen den TC Schifferstadt die vierte Niederlage in Folge und bildet das Schlusslicht. Den Ehrenzähler für den TCA II sicherte Janine Benoit im Einzel gegen Sina Schmidt (6:2/6:4). Die TCA-Erste ist nun am Sonntag, 12. Juni, in Schifferstadt gefordert, die Zweite zeitgleich in Herxheim.

Knapp am ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt sind die Althornbacher Pfalzliga-Männer. Mit 4:5 unterlagen diese im Kellerduell bei der SG Römerberg/Heiligenstein. Im Einzel konnten lediglich Topspieler Tim Helfenstein (LK 5.3) und der an Nummer zwei gerückte Steffen Benoit (LK 9.7) punkten. Helfensteins Kontrahent Michael Schwarz (LK 8.3) musste im Ersten Satz beim Stand von 5:2 für den Althornbacher aufgeben. Benoit behauptete sich mit 6:0 und 6:4 gegen den besser eingestuften Daniel Klupp (LK 8.5). Nach den Einzeln lagen die Gäste demnach mit 2:4 hinten und hätten alle drei Doppel gewinnen müssen, um die ersten Saisonpunkte zu verbuchen. Während Helfenstein/Silas Paltz und Benoit/Dominik Sommer sich je in zwei Sätzen behaupteten, mussten sich Michael Kipper/Patrick Goebes dem gegnerischen Duo beugen. Nach einer Woche Pause starten die Althornbacher am 12. Juni den nächsten Anlauf. Dann ist der TC Mutterstadt zu Gast.

Noch nicht in Tritt gekommen sind die Damen des TC Maßweiler in der Vierer-Pfalzliga. Der Vorjahresmeister wartet auch nach dem vierten Saisonspiel weiter auf den ersten Sieg. Bei der SG Rockenhausen/Winnweiler unterlag das TC-Quartett ohne Angelina Eitel und Kristina Wiktorski mit 2:4. Spitzenspielerin Nadine Huber (LK 15.2) musste sich in einem umkämpften Einzel Luisa Bruch (LK 14.4.) mit 6:1/2:6 und 4:0 geschlagen geben. Auch die an Nummer zwei aufgerückte Daniela Schwarz sowie Marlena Neu unterlagen. Den einzigen Einzelzähler sicherte Sophie Zimmermann (LK 21) nach einem starken Auftritt mit 7:5/6:2 gegen Kristina Davtjan (LK 17.5). Den zweiten TC-Zähler verbuchte das Duo Schwarz/Zimmermann. Mit nun 2:6 Punkten liegt Maßweiler auf dem vorletzten Tabellenplatz. Erst am 26. Juni bekommen die TC-Frauen die nächste Chance auf Punkte. Dann ist der TC Rot-Weiß Haßloch zu Gast.

Den nächsten Sieg feierten die Herren des TC Weiß-Blau Zweibrücken in der A-Klasse. Mit 6:3 behaupteten sie sich zu Hause gegen den TC Kirchheimbolanden. Die Einzelzähler gegen Kirchheimbolanden sicherten Luca Steltmann (6:2/6:4), Noah Nagel (6:1/6:0) und Linus Reister (6:1/6:2). Jeweils in drei Sätzen geschlagen geben mussten sich hingegen Weiß-Blau-Topspieler Felix Kircher (1:6/6:1/8:10 gegen David Faul) und Andreas Brill (3:6/7:5/7:19 gegen Alexander Wildberger). Dafür gingen alle drei Doppel an die Hausherren.

 Die erste Damen-Mannschaft des TC Althornbach um Elena Süs bleibt auf Kurs Wiederaufstieg.

Die erste Damen-Mannschaft des TC Althornbach um Elena Süs bleibt auf Kurs Wiederaufstieg.

Foto: Norbert Schwarz

Mit nun 6:2 Zählern liegt das Team von der Hofenfelsstraße nach vier Spielen auf Platz vier. Punktgleich mit dem Zweiten TC Pirmasens und Dritten Park TC Grünstadt. Unangefochten an der Spitze liegt der TC Rot-Weiß Kaiserslautern II, den die Zweibrücker nun am Sonntag in einer Woche empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort