Tennis-Verbandsliga TCA-Frauen bleiben in Verbandsliga

Althornbach · Tennis: Trotz der Niederlage am letzten Spieltag schafft Althornbach den Klassenverbleib.

 Die TCA-Frauen um Julia Dieter schlagen weiter in der Verbandsliga auf.

Die TCA-Frauen um Julia Dieter schlagen weiter in der Verbandsliga auf.

Foto: Norbert Schwarz

„Glückwunsch“, gratulierte der stellvertretende Vorsitzende des Tennis Clubs Althornbach, Joachim Sapich, den Damen, die auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga aufschlagen dürfen. „Die Damen haben eine gute Medenrunde gespielt“, kommentierte Sapich die drei Siege und drei Niederlagen, die am Ende den fünften Platz bedeuteten.

Die Freude über den Klassenverbleib überwog die Enttäuschung über das 4:17 in Mutterstadt. Dabei gewannen Julia Sapich und Elena Süs ihre Einzel. Die Damen 2 beendeten mit einem 13:8-Erfolg gegen Post Ludwigshafen die A-Klasse Spielrunde. Mit drei Siegen belegte das Team Platz vier. Gegen Ludwigshafen sicherten die Doppel Alexandra Kloos/Liza Helfenstein, Ann-Katrin Zimmermann/Lena Motsch und Luisa Welsch/Isabell Gulich den Sieg. Dazu punkteten Zimmermann und Motsch im Einzel.

„Damit sind wir abgestiegen“, bedauerte Sapich den nach der 2:19-Niederlage in Bad Dürkheim feststehenden Abstieg aus der Pfalzliga. Lediglich Patrick Goebes gewann sein Einzel.  Am Letzten Spieltag der Saison empfängt der TCA den Tabellenführer BASF Ludwigshafen 3. Die zweite Herrenmannschaft beendete die Spielzeit in der C-Klasse auf dem vorletzten Platz. Bei der 9:12-Niederlage gegen Weilerbach hatte das Doppel Andreas Hoffmann/Ulf de Hooge bei einer 9:6-Führung im Tiebreak den Sieg auf dem Schläger. Doch am Ende unterlagen die Hornbach noch 12:10. Dominic Schmidt, Silas Paltz und de Hooge hatten ihre Einzel und Schmidt/Jan Mettendorf im Doppel gewonnen.

Die Herren 65 belegen nach dem 7:7 gegen Deidesheim den dritten Platz in der Pfalzliga. Josef Königstein und Horst Sutter sowie Manfred Graf/Gerhard Janz sicherten das Unentschieden. Zum Abschluss spielt das Team am Mittwoch, 19. Juni, in Rülzheim. Die Herren 55 bleiben nach der 3:18-Niederlage am letzten Spieltag gegen Budenheim weiter Schlusslicht der Verbandsliga.

Die Herren 60 beenden die B-Klasse-Runde nach der 5:9-Niederlage gegen Herxheim auf Platz drei. Achim Gerlinger und Joachim Sapich/Engelbert Bikowski gewannen die letzten Punkte. Auch die Herren 40 unterlagen in der B-Klasse 5:9 in Walsheim. Am Ende bedeutet das Platz vier. Richard Denger und Denger/Klaus Motsch gewannen ihre Spiele. Die Damen 50 liegen vor dem letzten Spieltag am 29. Juni in Landau punktgleich mit dem Zweiten auf Rang drei. Gegen Billigheim gewannen die Althornbacherinnen 11:3. Conny Ermack, Ursula Schmidt, Martina Bikowski, Friedel Klauß und Ermack/Schmidt machten den Sieg perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort