Teilnehmer-Rekord in Frankenholz

Frankenholz · Zum dritten Mal machten sich Läufer aus der Region beim Höcherberg-Trail in Frankenholz auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Mit 115 Startern nahmen so viele wie nie die 500 Höhenmeter in Angriff.

 Gleich vorneweg lief Björn Kammer (Nummer 95) beim Start. Er erreichte in Frankenholz nach 40:42,9 Minuten als Sieger das Ziel. Foto: mh

Gleich vorneweg lief Björn Kammer (Nummer 95) beim Start. Er erreichte in Frankenholz nach 40:42,9 Minuten als Sieger das Ziel. Foto: mh

Foto: mh

Rekordbeteiligung bei der dritten Auflage des Höcherberg-Trails: 115 Startern machten sich am Sonntag vom Sportgelände des VfR Frankenholz aus auf die Laufstrecke. Nach zehn Kilometern mit einer Höhendifferenz von 500 Metern setzte sich Björn Kammer vom LC Völklingen in 40:42,9 Minuten unangefochten als Sieger durch. Der zweitplatzierte Christoph Peitz vom ASC Ulm hatte mit 43:37,5 Minuten bereits einen beachtlichen Rückstand.

"Mit dieser Zeit bin ich durchaus einverstanden", zieht Kammer ein erstes Fazit nach dem Lauf, der vom Kneippverein Bexbach und VfR Frankenholz organisiert wurde. Bereits nach einem Kilometer hatte sich Kammer von der Konkurrenz abgesetzt. "Niemand konnte meinem Tempo folgen", sagt der 33-jährige Polizeibeamte aus Großrosseln, für den es die erste Teilnahme am Frankenholzer Trail-Lauf war. "Die Strecke war abwechslungsreich, wenn es auch nicht so ideal ist, dass man zunächst einmal bergab laufen muss." Kammers nächstes Ziel sind die Saarlandmeisterschaften im Berglauf im September in Litermont. Schnellste Frau war Verena Schütz vom LA Team Saar in 45:07 Minuten. Platz zwei erlief sich Denise Wendland vom TV Bexbach (55:27 Minuten) vor Tanja Maring (57:41 Minuten) vom Haco Team.

Vor dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf waren die Schülerinnen und Schüler über zwei Kilometer unterwegs. Francesco Schindler vom TV Bexbach lieferte sich mit seinem Bruder Luca Matter Schindler ein heißes Rennen. Erst auf der Ziellinie fiel die Entscheidung zugunsten von Francesco, der das Ziel nach 8:45,4 Minuten erreichte. Nur eine Zehntel-Sekunde dahinter folgte Luca Matter. Die professionelle Zeitnahme mit Zielfotografie hatte sich gelohnt.

Jasmine Klein, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bexbach, zeigte sich mit der Gesamtteilnehmerzahl von 130 Läuferinnen und Läufer im Nachwuchs- und Hauptlauf einverstanden. Sie freute sich über die Rekordteilnehmerzahl und dankte den gut 40 Helfern, "ohne die eine solche Veranstaltung absolut nicht möglich ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort