Schwimmen Fritzke mit Top-Leistung bei den Swim Open in Berlin

Zweibrücken/Berlin · Der junge Schwimmer der WSF Zweibrücken wird über die 1500 Meter am Freitag Zweiter und steigt am Wochenende noch zwei Mal ins Becken. Leo Ilias Baumann überzeugte derweil in Bochum.

 WSF-Schwimmer Lukas Fritzke überzeugte beim Wettkampf in Berlin . . .

WSF-Schwimmer Lukas Fritzke überzeugte beim Wettkampf in Berlin . . .

Foto: Matthias Fritzke

(red/mire) Seit Freitag finden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die Berlin Swim Open statt. Die Titelkämpfe werden auf der 50-Meter-Bahn in der schnellsten Schwimmhalle Berlins ausgetragen, teilt der Veranstalter mit.

In der Bundeshauptstadt steigt auch Lukas Fritzke von den Wassersportfreunden (WSF) Zweibrücken ins Becken. Seinen ersten Wettkampf bestritt der junge WSF-Schwimmer (Jahrgang 2001) am Freitag. Über die 1500 Meter belegte Kaderschwimmer Fritzke in der Offenen Klasse gegen meist deutlich ältere Konkurrenz einen hervorragenden zweiten Platz. Seine Zeit von 16:01,12 Minuten wurden nur vom fünf Jahre älteren Alexander Grätz vom SC Chemnitz übertroffen.

Am Samstag tritt Fritzke noch über 800 Meter Freistil und am Sonntag über 400 Meter Freistil an.

Derweil hat die Schwimm-Startgemeinschaft SSG Saar Max Ritter, zu der auch mehrere WSF-Schwimmer gehören, ihren Spitzenplatz beim Team-Wettbewerb „Aquafeel-Cup“ ausgebaut. Die SSG liegt nach sechs der acht Wettkämpfe mit 708 Punkten vor dem Potsdamer SV (665) und dem SV Gelnhausen (607).

Auch beim Wettkampf Ende März in Bochum sammelte die SSG die meisten Punkte. Einen großen Anteil daran hatte WSF-Schwimmer Leo Ilias Baumann (Jahrgang 2008), der sich über die 100 Meter Rücken in seiner Altersklasse in 1:03,62 Sekunden klar vor dem Zweitplatzierten Max Luca Schmidt vom SC Wiesbaden (1:06,50) durchsetze. Über 50 Meter Rücken schaffte es der WSF-Schwimmer ins A-Finale und landete als mit Abstand jüngster Teilnehmer in 29,73 Sekunden auf Platz acht. Damit trug Baumann insgesamt 27 Punkte zum Sieg der SSG Saar Max Ritter in Bochum bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort