Tagesform wird entscheidend

Saarbrücken/Zweibrücken · Am Ostermontag steht die Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle wieder im Zeichen des Handballs. Beim Finale der Bank-1-Saar-Trophy, dem Handball-Saarlandpokal, mischen auch die Oberliga-Frauen des SV 64 Zweibrücken mit.

 Auf ein hartes Halbfinale muss sich SV-Spielerin Katharina Koch (links) gegen die HSG Ottweiler/Steinbach einstellen. Foto: Wille

Auf ein hartes Halbfinale muss sich SV-Spielerin Katharina Koch (links) gegen die HSG Ottweiler/Steinbach einstellen. Foto: Wille

Foto: Wille

Ohne das Drittligateam der Zweibrücker Löwen, das zuletzt Seriensieger der Bank1-Saar-Handball-Trophy war und 2013, 2014 und 2015 den HVS-Pokal gewonnen hatte, findet am Ostermontag das Final-Four des saarländischen Handballverbandes in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle statt. Die Drittliga-Männermannschaft des SV 64 Zweibrücken ist in diesem Jahr nicht dabei, weil sie in der Saison 2015/16 für den DHB-Pokalwettbewerb qualifiziert war. Somit wird am Ostermontag die Frauenmannschaft der Zweibrücker Löwinnen als einzige Zweibrücker Mannschaft am Final-Four teilnehmen. Dort haben es die SV-Frauen im Halbfinale zunächst einmal mit der Saarlandliga-Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach zu tun. Spielbeginn ist bereits um elf Uhr.

Kürzere Spielzeit im Pokal

"Natürlich wollen wir uns dort auch fürs Finale qualifizieren", sagt SV-Trainer Rüdiger Lydorf im Vorfeld des Finalturnieres. "Das gleiche Ziel haben sich aber sicher auch die anderen Oberligamannschaften gesetzt. Lydorf geht davon aus, dass über den neuen Pokalsieger des Jahres ausschließlich die Tagesform der einzelnen Mannschaften entscheiden dürfte. "Und wegen der kürzeren Spielzeit darf man sich auch nicht sehr viele Fehler leisten". Die Spielzeit beträgt bei den Frauen 2x20 Minuten mit einer Halbzeitpause von fünf Minuten. Die Männer müssen im Final-Four über 2x25 Minuten ran.

In den letzten Jahren waren die Zweibrücker Handballerinnen regelmäßig für die Pokal-Endrunde qualifiziert, zum Pokalsieg selbst reichte es allerdings erst einmal. Im Jahr 2014 wurden sowohl die Frauen als auch die Männer des SV 64 Zweibrücken Pokalsieger.

Im Anschluss an das erste Frauenhalbfinale findet um zwölf Uhr das zweite Halbfinale zwischen dem HSV Püttlingen und der HSG Marpingen/Alsweiler statt. Es folgen die beiden Männer-Halbfinals zwischen Dillingen-Diefflen und Völklingen (13 Uhr) und MSG Illtal gegen HSV Merzig-Hilbringen (14.15 Uhr).

Talent Egelhof nominiert

Vor dem um 15.45 Uhr stattfindenden Frauenfinale werden dann die beste Spielerin 2015 und das weibliche Talent des Jahres 2015 geehrt. Und vor dem Männerfinale, das um 17.10 Uhr angepfiffen wird, werden der beste Spieler und das größte Talent des Jahres 2015 geehrt. In diesem Jahr ist hier mit Robin Egelhof erneut ein Zweibrücker A-Jugendspieler nominiert.

Egelhof erhielt dieser Tage auch wieder eine Einladung von Markus Baur für den Vorbereitungslehrgang der Juniorennationalmannschaft für die EM-Qualifikation in Litauen. Mit dabei sind bei diesem Lehrgang auch seine beiden Kumpels Björn Zintel und Jerome Müller, die bis zu dieser Saison für den SV 64 Zweibrücken gespielt hatten.

Auf alle Besucher wartet ein Höhepunkt: Die Europameister-Schale der deutschen Männer-Handball-Nationalmannschaft kann in der Halle bestaunt werden. Tickets kosten regulär zehn Euro. Jugendliche (2000 bis 2008) bezahlen fünf Euro, jüngere Kinder sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort