Tag des Fußballs in Einöd Tag des Fußballs begeisterte Kids in Einöd

Einöd · Die Spvgg. Einöd-Ingweiler stellt sich im Jugendbereich neu auf. Im kommenden April schaut sogar die Fußballschule des AS Rom vorbei.

 Einöds Jugendleiter Willi Hennes sowie die Spieler Benjamin Bresch und Daniel Weiß (hinten, v.l.n.r.) bei einer Dribbelübung mit den Kindern.

Einöds Jugendleiter Willi Hennes sowie die Spieler Benjamin Bresch und Daniel Weiß (hinten, v.l.n.r.) bei einer Dribbelübung mit den Kindern.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

47 Acht- bis Zwölfjährige tummelten sich am letzten Samstag auf dem Kunstrasenplatz der Spielvereinigung Einöd-Ingweiler und hatten beim „Tag des Fußballs“ richtig viel Spaß. Der Jugendleiter des Vereins, Willi Hennes, freute sich nicht nur über die vielen Kids, sondern auch darüber, dass die Aktivenspieler der Landesligamannschaft Manuel Becker, Benny Bresch, Lukas Schmidt, Felix Schuler, Christian Theis, Marius Walczyk und Daniel Weiß sofort bereit waren, mitzumachen. Von morgens bis in den Nachmittag absolvierten sie mit den E- bis D-Jugendlichen, die aus Einöd, aber auch den umliegenden Orten gekommen waren, neben den fußballerischen Übungen wie Dribbeln, Passen und Torabschluss auch Denkspiele. Beim Mittagessen wurden die Teller schnell leer, da alle wieder fix ans runde Leder wollten.

Der Aktionstag, der keine Eintagsfliege bleiben soll, ist Teil der neuen Struktur in der Jugendförderung des Homburger Vorstadtclubs. Sei man vor Jahren noch ein beispielhafter Ausbildungsverein gewesen, der seine aktiven Spieler aus dem Nachwuchs rekrutieren konnte, habe sich das mittlerweile verändert, sagt Hennes. In den letzten Jahren habe man einen Aderlass im Jugendbereich hinnehmen müssen und im dritten Jahr in Folge eine A-Jugend verloren, weil die Spieler zu anderen Vereinen gewechselt seien. Mit der neu gegründeten „Arbeitsgruppe Jugend“, der neben ihm auch sein Stellvertreter Marcel Jost, die früheren Aktiventrainer Markus Dilg und Frank Eis sowie Gregor Wolf angehören, will sich der Nachwuchsbereich wieder neu aufstellen.

Ein weiterer Baustein ist dabei die Fußball-AG an der benachbarten Grundschule, die vom Aktivenspieler Jannik Heuser betreut wird. Schon jetzt freut man sich auf einen Höhepunkt im nächsten Jahr. Von Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. April, in den Osterferien, wird die Fußballschule des mehrfachen italienischen Meisters und Pokalsiegers AS Rom in Einöd gastieren. Dank der Hilfe von Benny Bresch, der als Jugendlicher einige Spiele in der luxemburgischen Nationalmannschaft absolvierte, kam diese Kooperation zustande. Mit dabei sein werden auch die Einöder Jugendtrainer, die mit der Fußball-Philosophie der römischen Trainer vertraut sind und in diesem Rahmen auch eine Fortbildung absolvieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort