Auftakt SVK-Volleyballer starten mit Heimspieltag

Zweibrücken · Verbandsliga: Trainer Alexander Hoffmann will dieses Mal nicht bis zum Schluss zittern.

 Andre Noll geht auch in der neuen Runde mit dem SVK Blieskastel-Zweibrücken ans Netz.

Andre Noll geht auch in der neuen Runde mit dem SVK Blieskastel-Zweibrücken ans Netz.

Foto: MArtin Wittenmeier/Wittenmeier

Nach dem verschobenen Saisonstart geht es am Samstag endlich los für die Verbandsliga-Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken. Zu Gast sind in der Halle des Hofenfels-Gymnasiums ab 19 Uhr der TV Saawelingen II sowie der TV Wiesbach.

Während einige Teams bereits Ende September in die Verbandsligarunde gestartet sind, war SVK-Spielertrainer Alexander Hoffmann nach der eher durchwachsenen Sommervorbereitung froh, den Auftakt verschieben und die Zeit „zum besseren Einspielen des Teams“ nutzen zu können. Nach dem ersten Spieltag wäre nach regulärem Spielplan ohnehin eine vierwöchige Pause – unter anderem aufgrund der Herbstferien – eingeplant gewesen. Daher hatten sich der TV Klarenthal und der SVK, die eigentlich das erste Saisonspiel hätten bestreiten sollen, auf eine Verlegung geeinigt (wir berichteten).

Da Hoffmann sich mit seiner Mannschaft, die im vergangenen Jahr lange um den Klassenverbleib zittern musste, zum Ziel gesetzt hat, in er neuen Saison weiter oben mitzuspielen, soll am Samstag auf jeden Fall auch etwas Zählbares gegen Sarwellingen II und den Wiesbach her. „Das Potenzial dazu ist in der Mannschaft eigentlich da“, betont der SVK-Spielertrainer, der nach seinem Kreuzbandriss zwar noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, aber dennoch wieder mit ins Geschehen eingreifen will.

Die erste Mannschaft tritt in der Verbandsliga mit dem gewohnten Stamm um Alexander Hoffmann, Christian Bernhardt, Daniel Hoffmann, Michael Hoffmann, Andre Noll, Timo Werner, Daniel Hübert, Waldemar Schill sowie Niklas Wolf an. In Bestbesetzung rechnet der SVK-Coach seinem Team ganz gute Chancen in der neuen Runde aus. „Allerdings nur, wenn wir durch gemeinsames Trainieren eingespielt sind“, betont er. Auch in den vergangenen, zusätzlichen Vorbereitungswochen sei das nur selten der Fall gewesen. Mit dem Personalmangel hatte Hoffmann bereits in der vergangenen Saison zu kämpfen. Duch die wieder gemeldete zweite Mannschaft, in die viele Jungs aus der Jugend aufgerückt sind, habe er nun aber im Notfall weitere Alternativen. Sicher würden im Laufe der Runde aus der Zweiten der ein oder andere Spieler mal aushelfen können.

Die zweite Mannschaft, die zu wieder für den Spielbetrieb in der Bezirksliga gemeldet wurde (wir berichteten), hat den Auftakt bereits hinter sich. Das junge Team setzte sich Ende September mit 3:0 beim TV Bliesen durch, nun geht es im zweiten Spiel am Samstag zum TV Saarwellingen III.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort