SVK gelingt überraschender Sieg

Zweibrücken · Ein Sieg, eine Niederlage stehen für den Volleyball-Verbandsligisten SVK-Blieskastel-Zweibrücken nach seinem Heimspieltag zu Buche. Überraschend war, dass das 3:2 gegen den TV Quierschied gelang.

 Stark präsentierte sich der SVK um André Noll gegen Quierschied. Gegen Saarlouis ging den Zweibrücker aber die Kraft aus. Foto: mw

Stark präsentierte sich der SVK um André Noll gegen Quierschied. Gegen Saarlouis ging den Zweibrücker aber die Kraft aus. Foto: mw

Foto: mw

Den zweiten kräftezehrenden Heimspieltag in Folge beenden die Verbandsliga-Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken mit drei Punkten. Überraschend setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Harald Wolter mit 3:2 (25:22/16:25/25:21/22:25/15:10) gegen den TV Quierschied durch. Im Hinspiel unterlag der SVK dem Tabellenvierten noch klar mit 0:3. Im Anschluss an diese fünf umkämpften Sätze mussten die Zweibrücker allerdings zwei Punkte gegen Tabellennachbar VSG Saarlouis II abgeben. Beim 2:3 (24:26/24:26/25:20/25:14/9:15) "gingen uns im zehnten Satz des Abends dann doch die Kräfte aus", resümiert Wolter.

Dass den Zweibrückern nach längerer Zeit wieder einmal ein Sieg gegen Quierschied gelang, begründet der SVK-Coach allerdings nicht nur mit dem guten Auftritt seiner Truppe. "Deren Zuspieler ist verletzt, das hat den Unterschied im Vergleich zum Hinspiel gemacht." So nutzte der SVK im ersten Satz die Unsicherheit der nun eingesetzten jungen TVQ-Spieler zur Führung. Danach lief im zweiten Abschnitt bei den Gastgebern allerdings nicht viel zusammen, recht früh gaben sie diesen ab, unterlagen 16:25. Doch die Zweibrücker merkten im dritten Durchgang, dass an diesem Abend ein Sieg möglich ist, sie rissen sich zusammen und das Spiel wieder an sich. Bereits im vierten Satz "hätten wir dann den Sack zumachen können". Es ging ständig hin und her, doch am Ende zwang der TVQ das Wolter-Team in den Tiebreak. Dort allerdings behauptete sich der SVK doch deutlich mit 15:10 und sicherte sich "verdient die zwei Zähler".

Mit dem positiven Gefühl, endlich wieder einmal einen fünften Satz gewonnen zu haben, gingen die Zweibrücker in die zweite Partie gegen die VSG Saarlouis II. Doch das Glücksgefühl schwand nach den hart umkämpften ersten beiden Abschnitten, die beide knapp mit 24:26 an die Gäste gingen schnell. Im ersten Satz führte der SVK bereits mit 24:21 - gab ihn aber doch noch ab. "Das war gleich der entscheidende Knackpunkt." Plötzlich häuften sich leichte Fehler, der Gegner zeigte zudem eine größere Gegenwehr. Doch mit den folgenden deutlicheren 25:20 und 25:14-Erfolgen schaffte es der Tabellensechste seit Langem auch wieder einmal, einen 0:2-Satzrückstand zu drehen. Für mehr als den einen Zähler reichte es aber nicht mehr. Trotz 8:6-Führung beim Seitenwechsel im Tiebreak ließen die Kräfte nach, der SVK gab die Partie "etwas unglücklich" wieder aus der Hand. "Hätte mir vor dem Spieltag jemand gesagt, dass wir drei Punkte mitnehmen, hätte ich sofort unterschrieben. Allerdings wäre heute auch mehr drin gewesen", ist Wolter aber dennoch nicht unzufrieden, da seine Mannschaft über zehn Sätze ordentlich gekämpft hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort