Volleyball-Landesligist SVK Blieskastel-Zweibrücken Den Aufstieg in der Tasche, ist nun der Titel das Ziel

Zweibrücken · Volleyball-Landesliga: Der SVK Blieskastel-Zweibrücken peilt in Saarwellingen zwölften Sieg im zwölften Saisonspiel an.

Routinier Waldemar Schill (grau) möchte mit dem SVK Blieskastel-Zweibrücken nochmal den Titel in der Landesliga Saar feiern.

Routinier Waldemar Schill (grau) möchte mit dem SVK Blieskastel-Zweibrücken nochmal den Titel in der Landesliga Saar feiern.

Foto: Martin Wittenmeier

Den Aufstieg haben die Landesliga-Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken bereits sicher. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Hoffmann will noch mehr. Da die besten zwei Teams dieser Klasse im kommenden Jahr in der Verbandsliga aufschlagen dürfen, ist dem SVK der Sprung nach oben seit dem 3:0-Sieg im Nachholspiel beim Schlusslicht TV Bliesen III Anfang Februar nicht mehr zu nehmen. „Aber wir wollen die Meisterschaft“, sagt der Coach mit einem Lachen. Und das am liebsten ungeschlagen.

Nicht verwunderlich. Ging Hoffmanns Mannschaft doch in allen bisherigen elf Partien als Sieger vom Feld. Sieben Mal glatt in drei Sätzen, nur zweimal (gegen Düppenweiler und Wiesbach III) musste der SVK in Fünf-Satz-Partien einen Zähler abgeben. Drei Spiele vor Schluss führen die Zweibrücker somit mit 31 Punkten vor dem TV Düppenweiler, der bei einer Begegnung weniger 24 Zähler gesammelt hat, die Tabelle souverän an. Die Meisterschaft scheint für den Spitzenreiter nur rein rechnerisch noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.

An diesem Samstag nun will das Hoffmann-Team beim Vierten TV Saarwellingen III „selbstverständlich den nächsten Sieg und die drei Punkte“, erklärt er. Und damit womöglich schon den entscheidenden Schritt Richtung Titel machen. Sollte Düppenweiler, der an gleicher Spielstätte wie der SVK antritt, am Samstag verlieren, Zweibrücken gewinnen, wäre Platz eins sicher.

Doch selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, hat Alexander Hoffman keine allzu großen Zweifel mehr daran, das Ziel Meisterschaft zu erreichen. „Wenn wir es schaffen, den Gegnern unser Spiel aufzuzwingen, werden wir mit drei Siegen aus den letzten Begegnungen gehen“, zeigt sich der Spielertrainer zuversichtlich. Nach dem Auswärtsmatch bei Saarwellingen III folgen am Heimspieltag am 18. März noch die beiden Partien gegen Saarwellingen IV und Wiesbach III. Spätestens dann soll der Titel gefeiert werden.

Doch Hoffmann warnt vor zu großer Gelassenheit. „Wir haben bereits Punkte liegen lassen. In diesen Duellen hatten wir schwache Phasen mit vielen Eigenfehlern und wenig Druck im Spiel“, betont er, dass das nicht mehr passieren dürfe. Auch nicht, wenn er in Saarwellingen „wie bereits gegen Bliesen, den Akteuren, die bisher nicht viel zum Zug kamen, und den Reservisten Spielzeit bieten will“. Daher gehe er von einem engen Duell aus. Zumal der derzeit Vierte TVS (19 Pkt.) nicht zu unterschätzen sei. „Meiner Meinung nach täuscht die Tabelle. Saarwellingen III ist eine recht junge Mannschaft und hat bisher einige Spiele unglücklich verloren.“

Hoffmanns Mannschaft sei derzeit im Training stets stark besetzt und könne am Samstag gut vorbereitet – und mit allen Mann an Bord – anreisen. Sodass dem zwölften Sieg im zwölften Spiel nichts im Weg stehen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort