Svenja Voigt holt Bronze

Zweibrücken · Erneut hat die VT Zweibrücken am Wochenende die Südwestdeutschen Meisterschaften im Fechten ausgetragen. Für die Gastgeber gab es Edelmetall: Svenja Voigt gewann Bronze, die Degen-Mannschaft Silber.

 Hier kämpft VTZ-Fechterin Svenja Voigt (rechts) gegen die spätere Südwestdeutsche Florett-Meisterin Sarah Reeb. Foto: Wille

Hier kämpft VTZ-Fechterin Svenja Voigt (rechts) gegen die spätere Südwestdeutsche Florett-Meisterin Sarah Reeb. Foto: Wille

Foto: Wille

Mit Silber, Bronze und Finalplatzierungen haben sich die Zweibrücker VTZ-Fechter bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Aktiven in der Sporthalle der Mannlich Realschule gut geschlagen. Am Wochenende standen sich die Besten aus dem Südwesten mit dem Florett und Degen gegenüber.

Zehn VTZ-Akteure lieferten sich packende Duelle mit ihren Gegnern. Am Samstag wurde zum Degen-Einzelwettbewerb der Damen und Herren aufgerufen. Von den vier Lokalmatadoren Gregor Euskirchen, Christian Kempe und Thomas Tschernig und Christian Zähringer schafften Euskirchen und Zähringer mit den Rängen sechs und sieben die besten Platzierungen. Nicht einfach war es für alle Degen-Herren schon in den Vorrunden. In der 32er Direktausscheidung ging es um die Qualifikation für die 16er Platzierung. Kempe (17.) und Tschernig (18.) verfehlten den Aufstieg. Euskirchen und Zähringer erreichten dagegen das Viertelfinale. Dort kämpfte Euskirchen gegen Thilo Liebhaben (TG Frankenthal) und Zähringer gegen Daniel Plage (TSG Friesenheim). Ständig wechselte bei beiden Gefechten die Führung. Euskirchen unterlag dem späteren Vizemeister mit 13:15, Zähringer dem späteren Meister mit dem gleichen Ergebnis.

Nach dem Einzel standen die VTZ-Degenfechter im Teamwettbewerb in der Punkte-Rangliste hinter dem bis dahin amtierenden Südwestmeister Friesenheim, Speyer II und Speyer I auf Platz vier. Im K.o.-System kam es zur Begegnung Friesenheim gegen Zweibrücken und Speyer I gegen Speyer II. Mit Maurice Cadet, Euskirchen, Zähringer und Kempe auf der Bank stand es im ersten Durchgang nach drei Gefechten 14:13 für Friesenheim im Stafetten-Modus. Im zweiten Durchgang nach sechs Auseinandersetzungen führte das VTZ-Team 29:28, was bei den Zuschauern neben der Bahn für großes Interesse führte. Lautstark bei jedem Treffer ging es in die letzten drei Begegnungen. Cadet führte gegen Michael Stängle 35:34. Euskirchen konnte taktisch gegen den Einzelsieger Daniel Plage den Gleichstand 35:35 über die drei Minuten Kampfzeit halten.

Silber für VTZ-Degenfechter

In den letzten drei Minuten setzte Cristian Zähringer gegen seinen Gegner Gernoth Ritthaler neun Treffer und sorgte dafür, dass der Favorit nach Zeitablauf mit 44:41 geschlagen wurde. Speyer I unterlag Speyer II 40:45, wodurch es zum entscheidenden Duell zwischen Speyer II und Zweibrücken um den Turniersieg kam. Nach der 15:14-Führung im ersten Durchgang und 30:23 im zweiten, folgten im dritten 35:31, 40:37 und 45:37 für die Domstädter, die damit den Titel gewannen.

Im Damenwettbewerb war die VTZlerin . Svenja Voigt mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden: "Der eine oder andere Treffer hätte noch drin sein können, um eine bessere Setzquote nach der Vorrunde auf dem 8er Tableau zu erreichen", sagte sie. Gegen die Vorjahressiegerin und späteren Zweitplatzierten Lili Plaga (Friesenheim) war Svenja Voigt chancenlos und verlor 7:15, was Platz sieben bedeutete. Mit 14:11 gewann Renate Alles (Friesenheim) gegen ihre Vereinskameradin. Den Mannschaftskampf der Degen-Damen gewann Friesenheim kampflos.

Am Sonntag führten die Damen und Herren das Florett. Für die VTZ-Fechter Emil Knerr, Lukas Linn und Euskirchen kam das Aus in der 16er K.o.-Direktausscheidung. Im Finale um die Meisterkrone siegte Dennis Mosbach (Speyer) gegen seinen Vereinskameraden Kevin Henning mit 15:7. Die Florett-Mannschaft aus Speyer gewann auch kampflos den Titel.

Bei den Kämpfen Florett weiblich führte die Vorjahressiegerin Viktoria Kühborth nach der Vorrunde die Setzliste vor der Vorjahrszweiten Sarah Reeb, Alexa Breit beide (Kaiserslautern) und Svenja Voigt (VTZ) an. Kühborth setze sich mit 15:5 gegen Voigt durch, und Reeb gewann ebenfalls gegen Breit mit 15:5 im Halbfinale. Im Finalkampf drehte dieses Jahr Sarah Reeb den Spieß um und gewann gegen Viktoria Kühborth mit 15:5. Über Bronze freuten sich Svenja Voigt und Alexa Breit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort