SV64-Junioren mit Saar-Team Zwölfter im Länderpokal

Zweibrücken · Beim DHB-Länderpokal des Jugendhandballer des Jahrgangs 1999 hat die Saarauswahl unter 20 Verbandsteams Rang zwölf belegt. Der SV 64 Zweibrücken stellte mit acht Spielern den größten Anteil des Aufgebots.

Erstmals wurde der Länderpokal in Turnierform mit allen Landesverbänden ausgetragen. In Berlin spielten die 20 Mannschaften in vier Gruppen im Modus "Jeder gegen jeden". Vom SV 64 waren die beiden Torleute Yannick Mangold und Norman Becker sowie Marc-Robin Eisel, Kian Schwarzer, Tim Schaller, Sebastian Meister, Robin von Lauppert und Robby Welsch für die Saarauswahl im Einsatz.

Der HV Saar startete gegen den HV Thüringen mit einem deutlichen 31:17 (17:9)-Sieg in das Turnier. Im zweiten Spiel traf der HV Saar auf den späteren Gruppensieger HV Niedersachsen und schafften in einem kampfbetonten Spiel einen überraschenden 30:28 (17:13)-Sieg. Im dritten Spiel gegen den HV Sachsen starteten die Saarländer gut in die Partie und führten nach knapp neun Minuten mit 7:2, gerieten aber bis zur Pause mit 12:13 in Rückstand. Es folgte eine sehr ausgeglichene zweite Hälfte, in der die Saarländer nach 46 Spielminuten mit 23:25 zurück lagen. Tim Schaller gelang mit einem Kempatrick noch der Ausgleichstreffer zum 26:26. Gegen die Truppe aus Schleswig-Holstein verlor die Truppe von Trainer Dirk Mathis deutlich mit 24:41.

In der K.o.-Runde kassierten die Saarländer am dritten Tag gegen den Hamburger HV eine knappe 25:28 (12:14), so dass die HVS-Auswahl schließlich nur um die Plätze elf und zwölf spielte. Im Derby gegen die Rheinland-Pfalz-Auswahl kämpfte sich das HVS-Team nach einem 15:21-Rückstand wieder heran, unterlag am Ende aber hauchdünn mit 22:23. Mit einem Torverhältnis von 157:162 belegte der HV Saar schließlich den zwölften Platz.

Die SV 64-Spieler Marc-Robin Eisel 36/7, Tim Schaller 29, Robby Welsch 22, Robin von Lauppert 18/1, Sebastian Meister 15 und Kian Schwarzer 14 trafen zusammen 134-mal für die Saarauswahl. Länderpokalsieger 2015/16 wurde der HV Berlin, nach einem 29:19 gegen den HV Südbaden.

Von den SV-Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende noch die beiden E-Jugendteams im Einsatz. Die E1 gewann dabei ihr Auswärtsspiel bei der SG Ottweiler/Steinbach mit 25:13 (13:5), die E2 besiegte Quierschied im letzten Heimspiel mit 16:5 (10:2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort