Handball-Saarlandpokal SV64-Frauen II werfen Favorit DJK Marpingen aus dem Pokal

Zweibrücken · Cornelia Scherf erzielt sechs Sekunden vor Ende den überraschenden 28:27-Siegtreffer gegen den Handball-Oberligisten.

Am Montagabend erlebten die rund 70 Zuschauer in der Ignaz-Roth-Halle einen wahren Handball-Krimi. Die zweite Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken hatte gegen die klassenhöhere HSG DJK Marpingen Heimrecht im Saarlandpokal. Dabei gewannen die Mädels von Trainer Christian Buchner sensationell mit 28:27. Beste Werferin war Annalena Frank mit elf Toren.

Der ehemalige Zweitligist aus Marpingen um seinen Trainer, Ex-Nationalspieler Jürgen Hartz, reiste zum Pokalspiel gegen die Reserve der 64er mit seinem kompletten Oberligakader in die Rosenstadt. Die Vertretung der Hausherren hingegen trat mit fünf A-Jugendspielern und sechs ehemaligen, teilweise regionalligaerfahrenen Spielerinnen der ersten Mannschaft an. So konnten beispielsweise Katrin Hoffmann, Conny Scherf, Eva Zöllner und Sarah Herl, die heute alle 35 Jahre und älter sind, auch im fortgeschrittenen Handballalter ihr Können unter Beweis stellen.

Es entwickelte sich von Beginn ein offener Schlagabtausch. Keinem Team gelang es, sich mit mehr als zwei Toren Unterschied abzusetzen. So ging es leistungsgerecht mit 13:13 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang setzte Marpingens Trainer Hartz im Angriff komplett auf den siebten Feldspieler. Allerdings verteidigten die kampfstarken Löwinnen auch diese Variante erfolgreich und trafen ihrerseits nach Ballgewinnen alleine dreimal in das verwaiste Tor der Nordsaarländerinnen. Angeführt von Spielmacherin Katrin Hoffmann ließen sich die 64er nicht abschütteln und so kam es in der 60. Spielminute beim Spielstand von 27:27 zum Showdown.

Nach einer Auszeit von Marpingen, versuchte das Oberligateam der DJK auch in den letzten 30 Sekunden, den entscheidenden Treffer mit dem siebten Feldspieler zu erzwingen. Aber es kam ganz anders. Sechs Sekunden vor dem Abpfiff eroberte Conny Scherf den Ball und traf zum 28:27-Endstand ins leere Marpinger Tor. Damit ist mit Marpingen bereits in der ersten Pokal-Runde einer der Favoriten ausgeschieden.

Für den SV 64 Zweibrücken II spielten: Nina Jäger und Jana Specht im Tor – Cornelia Scherf-Zitte (8), Chantal Jag, Hannah Fuhr (2), Katrin Hoffmann (3), Pauline Hartfelder (3), Kimberly Pfeiffer (1), Annalena Frank (11/4), Sarah Herl, Eva Zöllner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort