SV64-B-Jugend hat große Chance auf DM-Halbfinale

Hildesheim · Mit dem 27:23-Erfolg im zweiten Viertelfinal-Auswärtsspiel in Hildesheim haben die B-Jugend-Handballer des SV 64 Zweibrücken einen großen Schritt Richtung DM-Halbfinale gemacht. Die Entscheidung fällt nun am Pfingstwochenende in Zweibrücken.

 Der SV 64 bejubelt die gute Leistung im DM-Viertelfinale. Foto: mw/pmz

Der SV 64 bejubelt die gute Leistung im DM-Viertelfinale. Foto: mw/pmz

Foto: mw/pmz

Der SV 64 Zweibrücken kommt aus dem Jubeln nicht mehr hinaus. Nachdem die Männer in der 3. Handball-Liga Süd auf der Zielgeraden noch den Klassenverbleib gesichert haben, setzte die B-Jugend am Wochenende ein weiteres Glanzlicht. Die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf zeigte bei der Eintracht Hildesheim eine überzeugende Leistung und sichert damit im zweiten Auswärtsspiel der Viertelfinalrunde um die deutsche Meisterschaft mit 27:23 den zweiten Auswärtssieg. Als ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe B geht der SV 64 somit seine beiden Heimspiele an.

Durch einen starken Beginn mit schneller 4:1-Führung erspielten sich die Gäste beim Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Bremen leichte Vorteile. Im weiteren Verlauf zeigten die Zweibrücker allerdings eine Abschlussschwäche. Immer wieder blieben die SV-Jungs am starken Hildesheimer Torhüter Leon Krka hängen. "Da sind auch unsere Leistungsträger immer wieder gescheitert", erklärte Hennersdorf.

Gute Abwehr gibt Ausschlag

Stark war hingegen die Defensivleistung der 64er, die gegen die körperlich überlegenen Gastgeber hervorragend verteidigten. Dennoch schaffte es die Eintracht binnen einer Minute durch zwei Treffer ihres erfolgreichsten Torschützen Johannes Kellner, aus einem 2:5 ein 4:5 zu machen und sich somit wieder ins Spiel zurückzukämpfen. Über 8:8 ging Hildesheim noch einmal mit 9:8 in Führung (17.). Allerdings zum ersten und letzten Mal in der Partie. Nach einem Team-Time-out sorgten Philipp Meiser sowie SV-Kapitän Marc-Robin Eisel wieder für den Umschwung - der SV 64 spielte dann ihre Überlegenheit aus. Mit einer knappen 12:11-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Tim Schaller, mit seinem bis dahin vierten Tor, erzielte das 16:14 nach sechs Minuten des zweiten Durchgangs. Eine Minute später wurde der Linksaußen bei einem Tempogegenstoß vom herauslaufenden Krka gefoult, wofür der starke Hildesheimer Torhüter disqualifiziert wurde. Danach setzten sich die SV-Jungs erstmals auf fünf Treffer ab, lagen zehn Minuten vor Schluss mit 22:17 in Front. Robin von Lauppert hatte das vorentscheidende Tor erzielt. Ein letztes Aufbäumen der Gastgeber, die durch einen Doppelschlag von Johannes Kellner und Philipp Ihrcke nochmals auf drei Tore herankamen, konterten die Zweibrücker und sicherten die Punkte.

"Wir waren gut auf Hildesheim vorbereitet und haben das gespielt, was ich erwartet hatte", sagte ein zufriedener SV-Coach Tony Hennersdorf nach dem wichtigen zweiten Auswärtssieg seiner Jungs, die sich gegen die in der defensiven 6:0-Formation verteidigenden und körperlich deutlich überlegenen Hildesheimer letztlich ungefährdet durchsetzten. "Unsere Angriffsquote hätte aber schon etwas besser sein können", bemerkte Eisel, der mit 12/5 Treffern erfolgreichster SV-Werfer war. Der Zweibrücker Spielmacher war auch am schönsten Treffer des Mittags beteiligt, als er bei angezeigtem passiven Spiel Tim Schaller mustergültig anspielte und dieser zur Freude der 50 mitgereisten SV-Fans per Kempatrick abschloss. "Ich bin heute sehr zufrieden", sagte Hennersdorf und hob dabei die Abwehrleistung heraus. "Selbst wenn wir tatsächlich zu viele Chancen ausgelassen haben, waren die kämpferische Einstellung und insbesondere die Abwehrleistung richtig gut".

Mit nun 4:0 Punkten haben die SV-Jungs die Tabellenspitze der Viertelfinalgruppe B verteidigt. Am Pfingstwochenende steigen dann in der Ignaz-Roth-Halle die beiden Heimspiele, zunächst am Samstag um 16 Uhr gegen die HSG Hanau und am Sonntag um 16 Uhr gegen Hildesheim . Mit der großen Chance, ins DM-Halbfinale einzuziehen.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64: Becker und Mangold im Tor - Meiser 3, , Eisel 12/5, von Lauppert 1 - Hugo, Schaller 5 - Schwarzer 1 - Welsch 4, Meister 1, Dobrani, Eder. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort