SV64-A-Junioren setzen Aufwärtstrend fort

Stuttgart/Zweibrücken · Die A-Jugendhandballer des SV 64 Zweibrücken arbeiten sich nach dem schlechten Saisonstart in der Jugend-Bundesliga schrittweise nach oben. Mit 29:26 setzte sich das Team zum Rückrundenstart beim TV Bittenfeld durch.

 Weiter nach oben wollen die SV64-A-Junioren um Kian Schwarzer in der Tabelle noch klettern. Foto: Marco Wille

Weiter nach oben wollen die SV64-A-Junioren um Kian Schwarzer in der Tabelle noch klettern. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Seit sieben Spieltagen sind die A-Jugendhandballer des SV 64 Zweibrücken ohne Niederlage. Am Sonntag haben sie sich zum Rückrundenstart beim TV Bittenfeld erfolgreich für die 28:31-Pleite zum Saisonauftakt revanchiert. Mit 29:26 (15:14) setzten sich die Junglöwen durch und haben sich damit nach dem verletzungsbedingt miserablen Saisonstart mit 0:8-Punkten inzwischen mit 13:9-Zählern auf den sechsten Platz vorgearbeitet. Im weiteren Saisonverlauf will das Team von Tony Hennersdorf versuchen, zumindest diesen Rang abzusichern, möglicherweise noch ein, zwei Plätze nach oben zu klettern.

Nach ausgeglichenem Beginn erarbeiteten sich die Zweibrücker in Bittenfeld leichte Vorteile, gingen mit 8:6 in Führung. "Leider hatten wir dann nach 20 Minuten einen kleinen Bruch im Spiel", sagte Hennersdorf. In dieser Phase dominierten die Gastgeber auch deshalb, weil die SV-Jungs einige Minuten ohne Torerfolg blieben. "Da waren wir im Angriff zu statisch und in der Abwehr einfach zu passiv." Ein Team-Time-out und einige Abstimmungsänderungen sorgten dafür, dass die Gäste aus eigener Kraft dem Spiel wieder eine Wendung geben konnten. Den 8:11-Rückstand verwandelten die Zweibrücker noch vor der Pause in eine 15:14-Führung. Und das, obwohl neben den beiden verletzten Linkshändern Niklas Bayer und Mike Finkler kurzfristig Torhüter Alessandro Lehr und Kreisläufer Robin von Lauppert mit einem Magen-Darm-Infekt ausfielen. So machten sich am mit Felix Dettinger, Philipp Meiser, Sebastian Meister und Joshua Bullacher auch vier B-Jugendspieler mit auf den Weg ins Württembergische.

Die stärkste Phase der Zweibrücker folgte in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn. Der SV dominierte und zog auf 20:15 davon. Zwei unnötige Zeitstrafen binnen kürzester Zeit und einige Fehlversuche, darunter zwei vergebene Siebenmeter, sorgten schließlich dafür, dass es nochmal eng wurde, die Gastgeber auf ein Tor heran kamen. An der Tatsache, dass das Spiel nicht nochmals kippte, hatte auch SV-Keeper Yannick Mangold großen Anteil, der einige gute Paraden zeigte. Anders als zu Saisonbeginn, als den 64ern in der Schlussphase häufiger das Spiel aus den Händen geglitten war, zogen die SV-Jungs dieses Mal ihr Ding durch, spielten eine souveräne Schlussphase und gewannen verdient. "Zusammenfassend war es ein echtes Kampfspiel, was aufgrund der Ausfälle von drei Leistungsträgern auch nicht anders zu erwarten war", freute sich Tony Hennersdorf über den Auswärtssieg und darüber, dass seine Mannschaft im siebten Spiel in Serie ungeschlagen geblieben ist.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64: Mangold und Bullacher im Tor - Eisel 9/1, Huber 5, Schwarzer 5, Grieser 4, Meister 2, Meiser 1, Schaller 1, Dobrani 1, Dettinger 1.cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort