Ligen-Vorschau SV Kirrberg will wieder oben mitspielen

Kirrberg · Der Fußball-Landesligist startet nach dem knapp verpassten Aufstieg mit fast unverändertem Kader in die neue Runde. Am Samstag letzter Test.

 Kirrbergs SpielertrainerJan Berger (rechts) mit den beiden Nachwuchstalenten Philipp Simon (links) und Tim Bauer, die neu beim TVK sind.

Kirrbergs SpielertrainerJan Berger (rechts) mit den beiden Nachwuchstalenten Philipp Simon (links) und Tim Bauer, die neu beim TVK sind.

Foto: Markus Hagen

() Nur ganz knapp ist der letztjährige Vizemeister der Fußball-Landesliga Ost, SV Kirrberg, am Aufstieg zur Verbandsliga Nord-Ost gescheitert. Im Aufstiegsspiel mussten sich die Mannen um Spielertrainer Jan Berger dem FC Lautenbach knapp mit 0:1 geschlagen geben. „Schade, dass es am Ende nicht ganz gereicht hat. Dennoch haben wir eine tolle Saison gespielt“, lobte Berger. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die gute Kameradschaft unter den Spielern seien Garant für die starke Runde gewesen.

 Auf diese Lorbeeren wollen sich Spieler und Trainer nun aber nicht ausruhen. Nun gilt es, die Grundlagen für eine weitere gute Runde zu legen. „Ich denke, dass wir weiter an uns arbeiten werden“, sagt Berger. Die Mannschaft spielerisch weiter zu verbessern und besonders die jungen Spieler zu fördern, sehe er als vorrangiges Ziel für die nächste Saison in der Landesliga Ost. Dennoch will Berger wieder oben mitmischen. „Unter Druck setzten will ich die Mannschaft aber nicht“, sagt der Coach der einen Platz unter den ersten Sechs anstrebt.

 Der Kader hat sich fast nicht verändert. Aus dem letztjährigen Aufgebot hat kein Spieler den Verein verlassen. Neu hinzu kam der 19-jährige Tim Bauer aus der U19-Regionalligamannschaft des FC Homburg. Er wird im defensiven Mittelfeld seine Chance suchen. Mittelfeldspieler Philipp Simon spielte zuletzt bei der U19 des FC Palatia Limbach. Berger kann also mit einem gut eingespielten Mannschaft zuversichtlich in die Saison starten.

 Zuvor aber wird fleißig auf dem Kunstrasen beim SV Kirrberg trainiert und auch gespielt. Die ersten Testspiele sind beendet. Auf eigenem Platz trennte sich der SV Kirrberg 3:3 gegen die SG Erbach. Anschließend verlor die Mannschaft bei der SG Erbach mit 1:5. Gegen den Saarlandligisten FC Homburg II hielt der SVK sich trotz der 0:2-Niederlage achtbar. Nach der Homburger Stadtmeisterschaft wird der SV Kirrberg nun am Samstag um 19 Uhr beim TuS Schönenberg-Kübelberg sein letztes Vorbereitungsspiel absolvieren.
Los geht die Saison für den SV Kirrberg in der Fußball-Landesliga dann am 6. August mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Walsheim. Eine Woche später wird das Team beim SV Breitfurt antreten. Am 20. August steht mit dem Spiel gegen die SVG Bebelsheim-Wittersheim das nächste Heimspiel auf dem Terminkalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort