Handball-Oberliga SV-Frauen brennen Offensivfeuerwerk ab

Zweibrücken · Zweibrücker Oberliga-Handballerinnen schlagen Mundenheim in einem temporeichen Nachholspiel deutlich mit 42:29. Katharina Koch glänzt dabei als zehnfache Torschützin – neun Treffer erzielte sie allein in Halbzeit eins.

 Selbst von drei Mundenheimer Gegenspielerinnen war Katharina Koch (weiß) nicht zu stoppen. Mit zehn Toren war die Angreiferin des SV 64 Zweibrücken beste Torschützin auf dem Parkett.

Selbst von drei Mundenheimer Gegenspielerinnen war Katharina Koch (weiß) nicht zu stoppen. Mit zehn Toren war die Angreiferin des SV 64 Zweibrücken beste Torschützin auf dem Parkett.

Foto: Marco Wille; www.marcowille.de/Marco Wille

Dieser Auftritt erinnerte an den starken Saisonstart, als die Mannschaft von Trainer Rüdiger Lydorf von Sieg zu Sieg eilte. Die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken haben am Montagabend im Nachholspiel den Tabellennachbarn aus Mundenheim überdeutlich mit 42:29 (21:13) besiegt. Katharina Koch erzielte zehn Treffer und ragte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung als beste Spielerin heraus.

Es kommt wohl nicht allzu häufig vor, dass die Zuschauer in der Oberliga-RPS der Frauen 71 Tore während einer Partie bestaunen dürfen. In genau diesen Genuss kamen die Fans der Zweibrücker Löwinnen, die beim klaren Heimsieg ihrer Mannschaft ein wahres Offensivspektakel beider Mannschaften zu sehen bekamen. Denn auch die Spielerinnen der VTV Mundenheim zeigten einen tollen Angriffshandball und erzielten viele sehenswerte Tore.

Von Beginn an gab es keine Abtastphase. Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste aus der Vorderpfalz spielten mit viel Tempo und bereits beim Zwischenstand von 14:10 nach zwanzig Minuten konnte man erahnen, dass diese Begegnung am Ende kein übliches Oberligaresultat haben würde. Im ersten Durchgang drückte vor allem die überragende Katharina Koch mit neun Treffern in dreißig Minuten dem Angriffsspiel ihren Stempel auf. In der Defensive zeigte die gute Torfrau Eva Menzerath hinter einer aufmerksamen Deckung ihre Qualitäten und entschärfte einige Großchancen der VTV Mundenheim. Als logische Folge setzen sich die 64er bis zur Pause mit acht Toren ab und erspielten sich beim 21:13 eine beruhigende Halbzeitführung.

Der zweite Durchgang war dann so etwas wie ein Spiegelbild von Hälfe eins. Die Tore fielen auf beiden Seiten wie reife Früchte, wobei wiederum die Mädels von SV-Trainer Rüdiger Lydorf das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Auch die Manndeckung gegen Katharina Koch konnte den Torhunger ihrer Mitspielerinnen nicht stillen. Annika Birringer übernahm in dieser Phase Verantwortung und erzielte fünf Treffer. „Heute war einfach ein perfekter Tag für uns. Meine Mädels haben unglaublich mutig, engagiert und vor allem diszipliniert gespielt. Ich bin wirklich sehr stolz auf diese außergewöhnliche Leistung“, zeigte sich Trainer Lydorf nach dem Spiel beeindruckt vom tollen Auftritt seines Teams.

Der Zweibrücker Übungsleiter, der in diesem Spiel auf die verletzten beziehungsweise kranken Spielerinnen Levke Worm und Daphne Huber verzichten musste, gab dem Nachwuchs der Löwinnen noch Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Die beiden Jugendspielerinnen Annalena Frank und Laura Werle kamen in den letzten zehn Minuten der Begegnung zum Einsatz und machten ihre Sache gut. Frank erzielte zwei Treffer und Torfrau Werle konnte mehrere Würfe der Gäste aus der Chemiestadt entschärfen. Nach unterhaltsamen 60 Minuten gewannen die 64er, auch in der Höhe verdient, mit 42:29.

Durch den Sieg gegen den Tabellennachbarn verschafften sich die Zweibrückerinnen etwas Luft im Abstiegskampf, bevor es am kommenden Samstag, 19 Uhr, zu Tabellenführer FSG Mainz-Budenheim II geht. Mit jetzt 19:19-Punkten belegt das SV-Team Platz acht in der 14er-Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort