SV-Damen nehmen erfolgreich Revanche

Zweibrücken · Dank einer Leistungssteigerung haben die Handballfrauen des SV 64 Zweibrücken am Sonntagmittag einen deutlichen 35:25 (17:11)-Heimsieg gegen den HSV Sobernheim eingefahren. Damit revanchierten sich die Löwinnen für die 30:28-Niederlage im Hinspiel.

 Zweibrückens Lucie Krein (Mitte) findet am Kreis die Lücke zum Sobernheimer Tor. Foto: Wille

Zweibrückens Lucie Krein (Mitte) findet am Kreis die Lücke zum Sobernheimer Tor. Foto: Wille

Foto: Wille

Dass sich die Zweibrücker Löwinnen für diese Begegnung viel vorgenommen hatten, das zeigten sie schon in der Anfangsphase. Mit hohem Tempo und großer Laufbereitschaft führten sie nach sieben Minuten mit 6:2. Besonders Kreisläuferin Laura Witzgall gelang es immer wieder, sich hervorragend in Szene zu setzen. Auch das Konterspiel der SV-Frauen war deutlich besser als im letzten Heimspiel gegen die TSG Friesenheim. Die Zweibrückerinnen ließen der Sobernheimer Torhüterin Charlotte Schmidt zunächst wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.

Allerdings war die Mannschaft von Trainer Rüdiger Lydorf nicht in der Lage, das Topniveau der Anfangsphase zu halten. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Der 11:4-Zwischenstand nach einem Treffer von Katharina Koch in der 14. Spielminute schmolz nach fünf torlosen Minuten der Zweibrückerinnen auf 11:7 zusammen. Noch vor der Halbzeitpause legten die SV-Frauen allerdings wieder einen Gang zu und konnten auf 17:11 wegziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lydorf die stark anfangende, dann aber zeitweilig etwas glücklos agierende Torhüterin Daphne Huber durch Jana Specht ersetzt. In dieser Phase ließ auch die zuvor recht kompakt agierende Defensive der 64er den nötigen Biss vermissen, spielte gegen den Rückraum der Gäste zu wenig aggressiv und wurde dadurch auch einige Male überwunden.

In der zweiten Hälfte sorgte die Mannschaft von SV-Trainer Rüdiger Lydorf dann unmittelbar für klare Verhältnisse, indem sie das Tempo nochmals deutlich anzog. Beim 23:13-Zwischenstand in der 39. Spielminute war eine Vorentscheidung gefallen, die Zweibrückerinnen führten erstmals mit zehn Toren Unterschied.

Jetzt nutzte Lydorf auch die Gelegenheit, allen Spielerinnen entsprechende Spielanteile zu gewähren. Die Gäste, die immer weiter kämpften und jederzeit um eine Ergebnisverbesserung bemüht waren, hielten dabei die Niederlage in Grenzen, verkürzten in den letzten 90 Sekunden nach zwischenzeitlichem 35:23-Rückstand auch noch einmal zum 35:25-Endergebnis. "Ich bin mit unserer Leistung heute sehr zufrieden", sagte Lydorf nach dem Spiel "Wichtig war mir vor allem, dass wir komplett durchwechseln konnten und es dabei keinen nennenswerten Bruch im Spiel gab."

Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam geht es am kommenden Wochenende für die SV-Frauen weiter. Im Spiel beim Tabellenzweiten sind die Zweibrücker Löwinnen allerdings nur Außenseiter.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64: Daphne Huber und Jana Specht im Tor - Katharina Koch 3, Nadine Zellmer 6, Levke Worm 3/1 - Miriam Schöneich 1, Marion Weick 5 - Laura Witzgall 5 - Lucie Krein 4/2, Katharina Handermann 4, Anne Wild 3, Lisa Paquet 1, Sarah Witzgall.Zeitstrafen : 4:4 Min.Siebenmeter: 7/5 - 8/7.Schiedsrichter: Baumann/Weiler (HV Pfalz).Zuschauer: 120. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort