SV-C-Junioren laufen zu Hochform auf

Zweibrücken · Guten Handballsport haben die Nachwuchsteams am Wochenende beim Cap-Markt-Cup des SV 64 Zweibrücken gezeigt. Der Gastgeber siegte im top besetzten C-Junioren-Turnier.

 Die B-Junioren des SV 64 um Philipp Baus hatten beim Cup-Markt-Cup nicht den besten Tag erwischt. Foto: marco wille

Die B-Junioren des SV 64 um Philipp Baus hatten beim Cup-Markt-Cup nicht den besten Tag erwischt. Foto: marco wille

Foto: marco wille

Nicht unbedingt die erwarteten Sieger hat es bei der achten Auflage des Cap-Markt-Cups in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle gegeben. Den Pokal der B-Jugend-Handballer sicherte sich bei der Veranstaltung des SV 64 Zweibrücken und des Pirminius-Werks der HSV Püttlingen , bei der C-Jugend siegte der SV 64, bei den D-Junioren die TSG Friesenheim.

Bereits am Samstagmorgen gab es spannende Spiele zwischen den B-Jugendteams. Vor allem der HSV Püttlingen um den starken Tom Ihl setzte starke Akzente. Die Gastgeber verkauften sich in den ersten beiden Partien unter Wert, was zum Teil den Verletzungssorgen geschuldet war. Nach Torhüter Norman Becker, der aufgrund einer Muskelverletzung am Oberschenkel operiert werden musste, erwischte es Felix Dettinger, Frederick Bohm und Norman Hüther. Jannis Lorenz und Nico Müller spielten angeschlagen. Zudem zog sich Christian Schlicker im letzten Spiel eine Bänderverletzung am Fuß zu. "Wir haben echt die Seuche", sagte Trainer Tim Burkholder enttäuscht. Im ersten Spiel gegen Püttlingen wirkten die SV-Jungs nicht richtig wach. So kassierten sie eine 14:21-Niederlage. Püttlingen spielte auch in den folgenden Partien souverän, gab allerdings gegen Großwallstadt beim 13:13 einen Punkt ab. Gegen Metz HB fehlte den Püttlingern die Kraft, sodass sie mit 11:17 verloren. So waren drei Teams punktgleich, Püttlingen gewann den Cup aufgrund des besten Torverhältnisses vor Großwallstadt und Metz, Vierter mit 4:4 Punkten wurde der SV 64 nach zwei Siegen gegen den TV Großwallstadt (16:14) und JH Mühlheim/Urmitz (14:10) vor der HF.

Wegen krankheitsbedingter Ausfälle musste die HG Saarlouis die Teilnahme am D-Jugendturnier absagen. So setzte sich der Abonnementssieger TSG Friesenheim durch, gewann gegen die 64er mit 14:10 und gegen Göllheim/Eisenberg 24:18. Zweiter wurden die Zweibrücker, die gegen Göllheim/Eisenberg mit 14:8 gewannen. "Ich bin mit dem Auftritt sehr zufrieden", freute sich SV-Trainer Jürgen Stalter.

Das C-Jugendturnier am Sonntag war das leistungsmäßig am besten besetzte Turnier. Ganz starken Jugendhandball boten die Teams der HSG Hanau und des SV 64. Die SV-Jungs setzten sich in dem Duell der beiden Teams knapp mit 14:12 durch. Stark spielte auch die Truppe aus Dansenberg, die sich gegen die Lothringen-Auswahl mit 16:12 durchgesetzt hatte, gegen Hanau nur mit 15:18 unterlag. Gegen die Lothringenauswahl und Pforzheim-Eutingen gewannen alle drei Teams. So musste die Entscheidung über den Sieger im direkten Vergleich der drei Topteams ermittelt werden. Und hier war es in allen drei Spielen eng. Hanau setzte sich gegen Dansenberg mit 18:15 durch, verlor gegen die 64er mit 12:14. Gegen Dansenberg gewannen die SVler mit 18:14 und sicherten damit -seit einigen Jahren wieder einmal - den Cap-Markt-Cup-Sieg. "Meine Mannschaft hat heute so toll gekämpft, wie ich es noch nie von ihr gesehen habe", sagte der stolze Trainer Max Sema.

Zum Abschluss trafen am Sonntagabend die beiden A-Jugendteams des SV 64 und der SG Leutershausen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonauftakt am Samstag in der Jugend-Bundesliga aufeinander. Die 150 Zuschauer sahen einen starken Beginn des SV 64, die zur Halbzeit mit 22:9 führten. Stark standen die Gastgeber in der Defensive - und das, obwohl die Zweibrücker nicht in Bestbesetzung auflief. Unter anderem fehlten Alessandro Lehr, Norman Becker, Tim Schaller und Kian Schwarzer. Am Ende gewannen die SVler mit 33:18 (22:9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort