SV 64 wahrt seine Chance auf Platz zwei

Zweibrücken · Die A-Jugend-Handballer des SV 64 Zweibrücken sind weiter gut im Rennen um die Qualifikation für die Viertelfinalspiele um die deutsche Handball-Meisterschaft. Gegen Ottenheim/Altenheim gab es einen 34:27-Sieg.

 SV-64-Kreisläufer Patrick Bach konnte am Sonntag nach überstandener Verletzung wieder mitwirken. Hier überlupft er den Torhüter der SG Ottenheim/Altenheim Marvin Roche. Foto: Marco Wille

SV-64-Kreisläufer Patrick Bach konnte am Sonntag nach überstandener Verletzung wieder mitwirken. Hier überlupft er den Torhüter der SG Ottenheim/Altenheim Marvin Roche. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Im Kampf um die beiden ersten Tabellenplätze der A-Jugendbundesliga ist an diesem Wochenende hinsichtlich des Spitzenplatzes eine Vorentscheidung gefallen. Der souveräne Tabellenführer der Südstaffel, die JSG Balingen/Weilstetten, liegt klar auf Meisterschaftskurs. Dahinter kämpfen vier Mannschaften um den zweiten Tabellenplatz, welcher ebenfalls die Qualifikation für die Viertelfinalspiele um die deutsche Handball-Meisterschaft bringen würde.

Hier mit 22:10-Punkten weiter aussichtsreich im Rennen liegen die Zweibrücker Junglöwen, die am Sonntagmittag den bisherigen Tabellenzweiten SG Ottenheim/Altenheim zu Gast hatten - und das Spiel deutlich mit 34:27 (18:14) gewannen (wir berichteten kurz). Die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf profitierte dabei auch vom Verletzungspech der Gäste, die lediglich mit acht Feldspielern in der Ignaz-Roth-Halle angetreten waren. Sie waren ihrem Gegner aber auch in kämpferischer und spielerischer Hinsicht überlegen, fanden in der Gästedeckung auch immer wieder Lücken über den Kreis und erzielten somit schöne Tore.

Am Sonntag war Linkshänder Niklas Bayer nach sechswöchiger Pause aufgrund einer Handverletzung erstmals wieder mit dabei - und steuerte selbst drei Tore zum letztlich ungefährdeten Heimsieg bei. Ebenso konnte auch Kreisläufer Patrick Bach nach seinem Nasenbeinbruch erstmals wieder mitwirken, dessen Fehlen sich in den vorangegangenen Spitzenspielen gegen Balingen-Weilstetten und Kronau-Östringen bereits sehr bemerkbar gemacht hatte.

Gerade in der Anfangsphase dieser JBLH-Partie war Patrick Bach "zur Stelle", erzielte vier seiner fünf Treffer bis zur achten Spielminute beim 6:4-Zwischenstand für die Zweibrücker Junglöwen. Auffälligster Spieler war aus Zweibrücker Sicht am Sonntagmittag allerdings Rechtsaußen Tobias Alt, der insbesondere durch Tempogegenstöße und variantenreiche Abschlüsse zu gefallen wusste.

Geprägt wurde das Spiel allerdings auch von starken Torwartleistungen auf Zweibrücker Seite. Zunächst war es Benedikt Berz, der mit zehn Paraden den Grundstock legte, dass seine Mannschaft nach ausgeglichener Anfangsphase die Begegnung in den Griff bekam und in der elften Spielminute beim 9:7-Zwischenstand erstmals mit zwei Toren vorne lag.

Ähnlich gut spielte auch Alessandro Lehr, der zunächst in der letzten Aktion, unmittelbar vor der Halbzeitpause einen Siebenmeter von Philip Kugler parierte, dann aber auch im zweiten Durchgang nach seiner Einwechslung in der 44. Spielminute noch intensiv die Gelegenheit nutzte, sich auszuzeichnen. In dieser Phase bauten die 64er ihre Führung dann auch vom 25:20-Zwischenstand binnen fünf Minuten vorentscheidend auf 31:21 aus.

"Wir waren immer dann erfolgreich, wenn wir das Tempo hochgehalten haben", freute sich SV-Trainer Tony Hennersdorf am Ende über eine gute Leistung seiner Mannschaft.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64 Zweibrücken : Benedikt Berz und Alessandro Lehr (ab der 44.) im Tor - Robin Egelhof 2, Nils Wöschler 3/3, Tom Grieser 6 - Tobias Alt 8, Chrissy Wack 1 - Patrick Bach 5 - Niklas Bayer 3, Robin Sauer 2, Marc-Robin Eisel 2/1, Philipp Mägel 1, Leo Herrmann 1, Robin von Lauppert.Zeitstrafen: 8:2 Min. Siebenmeter: 4/4 - 6/3. Zuschauer: 220. Schiedsrichter: Lier/Lier (Korntal-Münchingen/St. Gallen). cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort