SV 64 belohnt sich für großen Kampf

Zweibrücken · Christopher Huber wurde zum Matchwinner. Der A-Junior des SV 64 Zweibrücken erzielte Sekunden vor Abpfiff den Siegtreffer gegen den favorisierten Frischauf Göppingen. Damit hält die Siegesserie weiter an.

 SV64-A-Junior Christopher Huber wurde gegen Göppingen zum Matchwinner. Foto: Marco Wille

SV64-A-Junior Christopher Huber wurde gegen Göppingen zum Matchwinner. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Eine bis zum Abpfiff nervenaufreibende Partie haben die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken für sich entschieden. Groß war der Jubel in der Ignaz-Roth-Halle, als Christopher Huber drei Sekunden vor Schluss den Ball zum 31:30 (13:15) versenkte und damit den Sieg in der Partie der Jugend-Handball-Bundesliga gegen den Tabellenzweiten Frischauf Göppingen perfekt machte. Huber hatte nach eigenem Fehlpass den Passweg der Göppinger antizipiert, den Ball abgefangen und machte sich zum Tempogegenstoß auf. Mit seinem Wurf in den Winkel ließ er Torhüter Lars Wittlinger keine Chance. Durch den vierten Sieg in Serie ist der SV auf Rang sieben geklettert.

Göppingen präsentierte sich in der Ignaz-Roth-Halle als spielfreudige Truppe mit hervorragend ausgebildeten Akteuren. Doch auch der SV 64 bestätigte seine gute Form nach dem verkorksten Saisonstart. "Vor fünf Wochen hätten wir dieses Spiel sicher nicht gewonnen", betonte Trainer Tony Hennersdorf mit Blick auf die Entwicklung seiner Mannschaft. Dabei waren die 64er auch am Sonntag nicht in kompletter Besetzung angetreten, mussten auf den am Fuß verletzten Linkshänder Niklas Bayer verzichten. Dafür waren mit Philipp Meiser und Frederik Bohm die beiden Linkshänder aus der B-Jugend im Kader.

In der ersten Hälfte wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht. mit 4:2 gingen sie in Führung. In der zehnten Minute gingen die SVler erstmals nach Treffern von Robin von Lauppert und Christopher Huber (2) mit 5:4 in Front. Huber zeigte insgesamt eine ganz starke Partie, war neben Marc-Robin Eisel torgefährlichster SV-Spieler und hatte großen Anteil daran, dass diese beiden Punkte in Zweibrücken blieben.

Bis die 64er allerdings über diesen Heimsieg jubeln konnten, wurden sie auf harte Proben gestellt, lagen lange zurück. Beim 19:23 (41.) hätten wohl nur noch die wenigsten SV-Anhänger auf das eigen Team gesetzt. Zumal sie nach einer guten halben Stunde geschwächt waren, weil sie Kapitän Tom Grieser aufgrund der dritten Zeitstrafe durch Disqualifikation verloren hatten. Mit großer Moral kämpften die Junglöwen aber um jede Chance. Auch, nachdem Kian Schwarzer aufgrund eines Zusammenpralls mit Felix Weißer mit einer Oberschenkelverletzung raus musste und ebenfalls nicht mehr mitwirken konnte. Dabei hatten die 64er den Vier-Tore-Rückstand gerade aufgeholt. Huber hatte in Überzahl den Treffer zum 25:25 und 30 Sekunden später auch die erstmalige Zweibrücker Führung seit der neunten Minute erzielt. Als Schwarzer raus musste, waren die Gäste wieder am Drücker. In dieser Phase wackelte die SV-Defensive. Göppingen legte bis zur 58. Minute jeweils vor, letztmalig Joshua Braun zum 30:29. Doch Marc-Robin Eisel tankte sich auf der linken Angriffsseite durch und erzielte den erneuten Ausgleich 64er. Jetzt war es nur noch ein Nervenspiel. Die Zuschauer hielt es da schon nicht mehr auf den Sitzen. Dann kam der erfolgreiche Auftritt von Christopher Huber. "Das war heute sicher unsere beste Leistung in dieser Saison", freute sich Hennersdorf über den glücklichen Sieg.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64: Lehr und Mangold (30. - 41.) im Tor - von Lauppert 5, Eisel 11/4, Grieser 2 - Mike Finkler, Dobrani - Schwarzer 1 - r Huber 9, Schaller 2, Meiser 1, Welsch, Bohm. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort