SV 64 bejubelt den Titelgewinn

Zweibrücken · Die männliche B-Jugend des SV 64 Zweibrücken hat sich für die Viertelfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das Team machte mit einem 34:24-Sieg über Hochdorf die Oberliga-Meisterschaft klar.

 Groß war der Jubel der B-Jugendlichen des SV 64 Zweibrücken nach dem Sieg über Hochdorf. Die Jungs von Tony Hennersdorf machten damit die Oberliga-Meisterschaft klar. Foto: Marco Wille

Groß war der Jubel der B-Jugendlichen des SV 64 Zweibrücken nach dem Sieg über Hochdorf. Die Jungs von Tony Hennersdorf machten damit die Oberliga-Meisterschaft klar. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Die männliche Handball-B-Jugend der Zweibrücker Löwen hat ihren Meistertitel in der RPS-Oberliga aus dem Vorjahr verteidigt (wir berichteten kurz). Nach einem verkorksten Saisonstart - mit zwei Niederlagen und 0:4-Punkten - gaben sie im weiteren Saisonverlauf nur noch einen einzigen Punkt ab.

Am Samstagmittag gewannen die Jungs von Trainer Tony Hennersdorf vor etwa 160 Zuschauern gegen den TV Hochdorf deutlich mit 34:24 (19:9) und demonstrierten dabei erneut, dass sie sportlich gereift und über gute Nerven verfügen. "Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich sehr überzeugend gespielt und dann nach der Zehn-Tore-Führung bei Halbzeit im zweiten Durchgang das Ganze entsprechend ausklingen lassen", sagte ein zufriedener Hennersdorf nach Spielende. Oberliga-Klassenleiter Hans-Gerd Fries nahm im Anschluss an die Begegnung die Meisterehrung vor und wurde dabei von Weltmeister Christian Schwarzer unterstützt. Jeder Spieler erhielt eine Medaille.

Die SV-Jungs begannen dieses Spiel gegen den Tabellenachten gut eingestellt und mit erkennbar hoher Motivation. Die 3:2:1-Abwehrformation arbeitete konsequent und vermochte sich so auch schnell abzusetzen. Bereits nach fünf Spielminuten lagen die SV-Jungs mit 4:1 in Front, zeigten dabei, dass sie sich in diesem Spiel auch nicht mehr vom großen Ziel abbringen lassen würden. Zwar war Gästespieler Jannis Schneibel bis zum 7:3-Zwischenstand in der zehnten Spielminute auch bereits dreimal erfolgreich, danach allerdings verteidigten die SV-Spieler wesentlich konzentrierter gegen ihn und hatten damit großen Anteil, dass schließlich auch einige Fahrkarten mehr als Torerfolge in dessen persönlicher Erfolgsbilanz zu Buche schlugen.

Den Spielverlauf selbst beeinflusste dies nur wenig, denn die SVler zogen in den ersten 25 Spielminuten kontinuierlich weg. Angetrieben von dem erneut sehr starken Marc-Robin Eisel auf der Spielmacherposition lagen sie in der 15. Minute mit 10:5 und in der 20. Minute mit 17:6 in Front. Beim Stande von 19:9 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte konnten es sich die SV-Jungs dann durchaus leisten, einige klarste Torgelegenheiten auszulassen. So verfehlten unter anderem auch einige Tempogegenstöße und toll herausgespielte Angriffsaktionen vom ersten Wurfkreis ihr Ziel.

Die Mannschaft von Tony Hennersdorf hatte allerdings weiterhin alles im Griff und steuerte schließlich einem klaren Heimsieg entgegen. Das 34:24 war schließlich durchaus leistungsgerecht.

Mit 31:5-Punkten und einem überragenden Torverhältnis von +172 holten sich die SV-Jungs schließlich erneut den RPS-Oberligatitel vor dem letztlich einzigen verbliebenen ernsthaften Konkurrenten im Titelkampf, der HSG Kastellaun-Simmern.

Einziger, angesichts des Erfolges allerdings durchaus zu verkraftender "Wermutstropfen" ist, dass die SV-Jungs nur ein Vorspiel vor einem Drittligaspiel des Männerteams der Zweibrücker Löwen bestreiten durften. Stolz sind die Löwen allerdings allemal, dass es erneut gelungen ist, im Doppel-Jahrgang 1999/2000 zu den zwölf besten Teams Deutschlands zu gehören.

Als Belohnung für die bislang starke Runde geht es für die B-Jugend der Zweibrücker Löwen nun weiter mit den Viertelfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft. Hier treffen die SVler auf den Hessenmeister HSG Hanau und den Zweiten der Oberliga Niedersachsen/Bremen, Eintracht Hildesheim. Die beiden Heimspiele bestreiten die SV-64-Jungs dabei am Pfingstwochenende, samstags und sonntags in der Ignaz-Roth-Halle.

Der SV 64 spielte mit Norman Becker und Yannick Mangold im Tor - Marc-Robin Eisel 6, Robby Welsch 6, Robin von Lauppert 5/1, Kian Schwarzer 5, Philipp Meiser 4, Tim Schaller 4, Sebastian Meister 2, Lennart Hugo 2, Giona Dobrani und Tim Eder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort