Voltigieren Voltigieren: Köhler mit Hoffnungen in die Süddeustchen

Heiligenwald/Zweibrücken · Am Pfingstwochenende messen sich im saarländischen Heiligenwald die Voltigierer bei der süddeutschen Meisterschaft. Die besten Pferdeturner aus fünf Bundesländern nehmen daran teil. Für die PSG Voltigieren Zweibrücken hofft Barbara Köhler, von Mutter Ruht Köhler longiert auf Wilenstein, auf einen vorderen Platz.

Die Zweibrückerin zeigte erst kürzlich bei einem international hochkarätig besetzten Turnier im belgischen Lier, dass sie auch mit ihren 32 Jahren keineswegs zum alten Eisen, sondern besonders in der Pflicht zur deutschen Voltigierspitze gehört.

Nachdem die Saison für Jasmin Glahn verletzungsbedingt bereits beendet ist, startet für die Bundenbacherhöhe lediglich Laura Grim. Auf Gorgi ihr gibt sie ihr Debüt im Seniorenbereich. Hier trifft sie unter anderem auf Selina Schmidt von der VRG Südwestpfalz. Diese geht nahezu mit dem gesamten Verein an den Start. Die in diesem Jahr bereits siegreichen Teams VRG Südwestpfalz I und II treten in der mittelschweren Klasse M an. Jonathan Geib und Alina Ribizki starten im Junior Doppel, Alina und Celine Radtke im Junioreinzeln auf Möbel Martin‘s Instore Girl, Jonathan und Lene Triem auf dem neuen Pferd Samy de Luxe. tritt bei den Senioren an. Am Pfingstmontag ist auch der Nachwuchs der VRG Südwestpfalz gefragt. Auf ihren Start im Rahmen der Süddeutschen freuen sich die Teams Minions und Phoenix sowie die Fördereinzel Julietta Pauls, Julia Schäfer und Neele Mauss. Eine Woche später, am 15./16. Juni, veranstaltet der RFV Bundenbacherhöhe sein Traditions-Voltigierturnier. Zwei Wochen stehen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort