Starterfeld schrumpft bei der Hitze

Kleinbundenbach · Nicht nur Pferde und Reiter, auch die Organisatoren des Bundenbacher Reiterfestes litten unter der Hitze. Die Hälfte der Springreiter ging gar nicht erst an den Start, in der Dressur trat ein Drittel der gemeldeten Teilnehmer nicht an.

 Sven Pieper überzeugt auf Amorino in M*-Dressur. Foto: cvw

Sven Pieper überzeugt auf Amorino in M*-Dressur. Foto: cvw

Foto: cvw

Cola für den Reiter, Wasser für das Pferd - Flüssigkeiten und Abkühlung waren beim Bundenbacher Reiterfest das Wichtigste. Temperaturen weit über 30 Grad reduzierten die Starterfelder erheblich. "Wir haben rund ein Drittel der Starter in der Dressur, die Hälfte in den Springprüfungen", bedauert Evi Regitz an der Meldestelle. In der schweren Dressurprüfung am Sonntag sattelten nur neun der gemeldeten 39 Reiter. Insbesondere die jungen Amazonen aus Luxemburg scheuten weder Weg noch Temperaturen. Dafür freuten sich die Gastgeber über einen wahren Schleifensegen. Nachdem er vor zwei Wochen in Wolfstein seine erste M*-Dressur gewonnen hatte, bekam Lokalmatador Sven Pieper auf eigenem Platz gleich die zweite goldene Schleife angeheftet, wenngleich denkbar knapp mit 1,5 Punkten Vorsprung vor der Luxemburgerin Sandra Thull. Vor seinem ersten Start in der schweren Klasse auf seinem zwölfjährigen, selbst ausgebildeten Erfolgspferd Amorino war der 23-Jährige nervös. "Bestes Pferd, hat er toll gemeistert", freute er sich, dass der elegante Hessenwallach seine Stärken im Trab und in den Galoppwechseln voll ausspielen konnte. "An den Pirouetten arbeiten wir noch", meinte der junge Reiter. Überzeugend waren die Vorstellungen von Vereinskamerad Achim Bauer vom Scharrhof. Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Zweibrücken gewann Bronze in der M*-Dressur und rangierte bei seinem ersten Auftritt in der Zwei-Sterne-M-Klasse mit seinem Erfolgspferd Di Nation auf Rang vier (669), keine 20 Punkte hinter Gabriele Ehrmanntraut und Schattenmann. Ihr Nachwuchspferd Fidermann siegte in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. "Ich habe als Kind in Birkhausen schon seine Urgroßmutter geritten", sagt die Einöderin über ihren Neuzugang.

Begeisterung auch auf dem Springplatz: Die Hauptprüfungen entschieden die Gastgeber nahezu unter sich. Katharina Burgard blieb mit Con Mex als Einzige im M-Springen ohne Abwurf und gewann mit Wartina auch noch Bronze. Schnellster Reiter mit einem Abwurf war der Käshofer Karsten Schäfer auf Charlotte B. Hier hatte Parcours-Chef Michael Bommer, nachdem er in den übrigen Prüfungen "Hitze-Rabatt" gegeben hatte, für eine spannende Entscheidung gesorgt. Das galt auch für den Senioren-Cup, einem A**-Springen mit Stechen. Acht der neun Starter qualifizierten sich fehlerfrei für die zweite Runde, die zum Teil über neue Hindernisse führte. Yvonne Brück vom RFV Zweibrücken landete als erste Reiterin im Normal- wie auch im Stechparcours einen klaren Start-Ziel-Sieg vor Rüdiger Schmitt von der RSG Barbarossa Kaiserslautern als zweitem Null-Fehler-Ritt und Titelverteidiger Oliver Huber vom Grenzland-Kröppen, dessen Stute Soraya den schnellsten Vier-Fehler-Ritt schaffte.

Gold in Klasse L blieb mit Maike Kau und Qualite ebenfalls in Bundenbach. Einen Doppelsieg landeten die Schwestern Grüning, mit Silber für Charlotta auf Top Secret hinter dem knapp eine Sekunde schnelleren Incognito ihrer Schwester Josephine im Springreiterwettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort