Starker Auftritt bei den Landesmeisterschaften

Oggersheim · Mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang sind die drei VTZ-Mannschaften von den Landesmeisterschaften weiblich zurückgekehrt. Trainerin Sonja Rayer lobte ihre Turnerinnen in höchsten Tönen.

 Sarah Conrad, Marie Lugenbiehl, Juliana Schneider, Emilie Mrowiec, Josephine Wunderberg und Celine Djalali holten überraschend Bronze. Fotos: Rayer/Verein

Sarah Conrad, Marie Lugenbiehl, Juliana Schneider, Emilie Mrowiec, Josephine Wunderberg und Celine Djalali holten überraschend Bronze. Fotos: Rayer/Verein

Bei den rheinland-pfälzischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Ludwigshafen-Oggersheim haben sich alle drei VTZ-Mannschaften in dem sehr stark besetzten Feld in der Kür modifiziert einen Treppchenplatz erturnt.

Den Auftakt machten die ältesten VTZ-Turnerinnen in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse in der LK 2. Sehr eng ging es hier auf den Plätzen eins bis drei zu. Lisa Mahla, Helena Michel, Jill Grunder, Kim Grunder, Emma und Anne Meister erturnten starke 147,70 Punkte und belegten den zweiten Platz. Zum Erstplatzierten, der Koblenzer TG, fehlten nur 0,90 Punkte. Die VT-Mädels überzeugten als beste Mannschaft am Stufenbarren , wobei hier Anne (12,45 Punkte) und Emma Meister (12,60 Punkte) die meisten Punkte für die Mannschaft erturnt haben. Kim Grunder überzeugte wieder als beste Einzelturnerin ihrer Mannschaft und mit der höchsten Bodenwertung des gesamten Wettkampfes (14,55 Punkte).

Mit einer für alle überraschenden Bronzemedaille kamen die Mädchen des Jahrgangs 2003 und jünger nach Hause. Und das, obwohl sie an drei Geräten nur zu dritt, also ohne Streichwertung, geturnt haben. "Eine starke Leistung!" lobte VTZ-Trainerin Sonja Rayer. Am Stufenbarren erturnten Emilie Mrowiec, Marie Lugenbiehl und Sarah Conrad sogar die höchsten Wertungen aller Mannschaften. Sarah Conrad erhielt am Schwebebalken mit 12,40 Punkten die zweithöchste Wertung in diesem Wettkampf. Zudem erturnte sie insgesamt starke 48,75 Punkte (zweithöchste Gesamtpunktzahl), knapp gefolgt von Marie Lugenbiehl, die mit 47,45 Punkten die dritthöchste Gesamtpunktzahl erturnte. Komplettiert wird die Mannschaft von Celine Djalali (schöne Bodenübung), Juliana Schneider und Josephine Wunderberg, die aufgrund einer Verletzung nicht mitturnen konnte.

Deutlich wurden die Platzierungen im Jahrgang 2001 und jünger vergeben. Mit knapp acht Punkten Vorsprung gewannen die Turnerinnen des TV Rheinbrohl gegen die VTZ-Mädels. Trotzdem mussten sich Luisa Hausner, Melissa Schunck, Helen Vedder, Amelie Kiehm, Lilian Göritz und Laura Conrad mit ihren 143,35 Punkten nicht verstecken. Der Vergleich mit dem TV Rheinbrohl ist schwierig, da die Turnerinnen dieses Teams aus fünf verschiedenen Vereinen zusammengeführt wurden. Sie trainieren in ihren Heimatvereinen und zusätzlich noch drei Mal pro Woche im Leistungszentrum in Koblenz. Auch der Drittplatzierte trainiert in einem eigenen Leistungszentrum. Doch die KTV Nahetal-Niederwörresbach erturnte nur 135,45 Punkte. Herausragend bei der VTZ waren die Leistungen von Göritz am Schwebebalken (13,70 Punkte, höchste Balkenwertung des Wettkampfes) und von Conrad am Boden (13,95 Punkte, höchste Bodenwertung).

"Generell ist die Leistung dieser drei Mannschaften als sehr hoch anzusehen, da viele Vereine im Kürbereich in Leistungszentren trainieren können", so Rayer. "Die VTZ-Mädels trainieren zwei bis drei Mal pro Woche in der Turnhalle hinter der Festhalle und müssen die Geräte immer wieder auf- und abbauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort