Starke Kämpfe und drei Landestitel

Saarbrücken/Homburg · Der BC Homburg blickt zufrieden auf die Auftritte seiner Schützlinge bei der Box-Sarlandmeisterschaft zurück. Drei Titel und acht zweite Plätze sprangen dort heraus.

 Erfolgreiche Kämpfer des BC Homburg: Arslam Akram, Sonni Feix und Bruder Marcello Feix (von links) haben bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Boxen von den Schülern bis zu den Männern in Saarbrücken für ihren Verein jeweils den Titel in ihrer Alters- und Gewichtsklasse gesichert. Foto: Markus Hagen

Erfolgreiche Kämpfer des BC Homburg: Arslam Akram, Sonni Feix und Bruder Marcello Feix (von links) haben bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Boxen von den Schülern bis zu den Männern in Saarbrücken für ihren Verein jeweils den Titel in ihrer Alters- und Gewichtsklasse gesichert. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Drei Titel und acht zweite Plätze haben die Boxer des BC Homburg bei den Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken erkämpft. Sonni und Marcello Feix sowie Arslam Akram stiegen als Sieger aus dem Ring und durften sich damit über die Goldmedaille freuen.

Sonni Feix traf in der Schülerklasse bis 38,5 Kilogramm auf Jum Lenny Saebisch vom ASC Dudweiler. Der junge Nachwuchsboxer des BC Homburg verteidigte seinen Vorjahrestitel mit einem klaren Punktsieg. Sonnis Bruder Marcello war in der Jugendklasse bis 69 Kilogramm im Finale. Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Naval Ali, gegen den sich Marcello Feix dann auch klar durchsetzen konnte. Lob gab es von Trainer David Kühn aber für beide Boxer, die tolle Kämpfe zeigten. "Ali bestritt erst seinen zweiten Boxkampf. In dieser Hinsicht hat er sich sehr gut präsentiert. Man kann von ihm noch einiges in Zukunft erwarten", erklärt Kühn. Titel Nummer drei für den BCH sicherte Arslam Akram bei den Junioren bis 57 Kilogram). Ebenfalls in einem reinen BCH-Finale bezwang er seinen Vereinskameraden Hakan Sahin nach Punkten.

Im Nachwuchsbereich verlor der Homburger Akifali Egilmez (Schüler bis 44,5 Kilogramm) seinen Kampf im Halbfinale gegen Justin Studtmann (SSV Wellesweiler) nach Punkten. Die Homburger Nachwuchsboxer Florian Ahmeti (Klasse bis 56 Kilogramm) und Abdul Demir (bis 64 Kilogramm) verloren ihre Finals gegen Oussama Kerama (BC Völklingen) beziehungsweise Hashem Amini (BC Völklingen).

Thomas Backes lieferte sich in der Männerklasse bis 75 Kilogramm gegen Hassan Karaca (BC Neunkirchen) einen harten Kampf. "Trotz der Punktniederlage hat sich Thomas sehr gut gegen einen Gegner verkauft, der sonst eine Gewichstklasse höher boxt", betonte David Kühn. Als einer der Höhepunkte des Abends bezeichnete Kühn den Kampf seines Schützlings Shishay Taddese im Finale der Männer bis 91 Kilogramm gegen Rashid Gadziev vom BC Neunkirchen. Kühn: "Beide Boxer zeigten einen spannenden wie erstklassigen Fight, in dem sich dann Rashid knapp nach Punkten durchsetzte." Sein Glückwunsch gehe dennoch an Shishay, der trotz der Niederlage einen sehr guten Finalkampf zeigte. Taddeses Vereinskollege Andreas Stelle war übrigens im Halbfinale an Gadziev gescheitert. Ebenfalls Vizemeister wurde auch der Homburger Fuzum Zerafa, der bei den Männern bis 64 Kilogramm gegen Nils Becker (BC Völklingen) nach Punkten verlor.

Das Fazit von Homburgs Trainer David Kühn: "Wir haben zwar weniger Titel als 2016 geholt, aber man muss auch berücksichtigen, dass wir mit vielen Anfängern angetreten waren." Mit der Medaillenausbeute sei er daher durchaus einverstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort