Staffellauf von VBZ und VTZ findet am 5. August statt

Zweibrücken · In das Sportfest der Vereinigten Bewegungsspieler (VBZ) eingebettet ist die Langlaufstaffel am Freitag, 5. August. Streckenmäßig betreut wird sie von den Leichtathleten der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken , wie VTZ-Präsident Otto Graßhoff mitteilte. "Es gibt einige Gründe, bei der Langlaufstaffel zu starten. Wie bei allen Ausdauerübungen stärken längere Läufe das Herz- Kreislauf-System. Das Antreten in einer Staffel schweißt aber auch zusammen."

Jede Staffel besteht aus drei Läufern, die jeweils fünf Kilometer vom VB-Platz am Hornbach entlang zurücklegen. Der Start erfolgt um 19 Uhr, bis 18.30 Uhr kann gemeldet werden. An dem Volkslauf können sich sowohl Ungeübte als auch Hobbyläufer und Wettkampfathleten beteiligen. Im Vordergrund stehe bei allen die Freude am Laufen, so Graßhoff. Jedes Trio soll einen originellen Namen für sein Team finden soll. 2015 nahmen die Oberliga-Handballer der VTZ die Gelegenheit wahr, vor Beginn der neuen Spielzeit die Ausdauer zu testen.

Wer sich auf den Firmenlauf am 31. August einstellt, kann beim Staffellauf am 5. August schon einmal seine Form testen. Firmenlauf und Staffellauf stimmen in der Streckenlänge (der Firmenlauf ist nur 400 länger) und im Streckenprofil (nur ebene Wege) weitgehend überein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort