Stadtmeisterschaft als gute Vorbereitung

Mörsbach · Kurz vor Rundenstart haben die Zweibrücker Tischtennis-Spieler ihre Stadtmeister ausgespielt. Bei den Herren siegten Sascha Als (A-Klasse) und Johannes Erb (B-Klasse), bei den Damen Carolin Klein.

 Sascha Als (li.) von den BTTF sicherte sich den Stadtmeistertitel trotz der Niederlage gegen den Mörsbacher Thorsten Mehlhorn. Foto: maw

Sascha Als (li.) von den BTTF sicherte sich den Stadtmeistertitel trotz der Niederlage gegen den Mörsbacher Thorsten Mehlhorn. Foto: maw

Foto: maw

Die neuen Zweibrücker Tischtennis-Stadtmeister stehen fest. Johannes Erb (BTTF Zweibrücken) entschied sowohl die Nachwuchsklasse, als auch die Herren B-Klasse für sich. Stadtmeister der Herren A-Klasse wurde Sascha Als (BTTF Zweibrücken) der Überraschungsfinalist Thorsten Mehlhorn besiegte. Bei den Damen siegte Carolin Klein vom TTC Mittelbach.

"Es ist eine gute Vorbereitung", erklärte Patrik Müller (VT Zweibrücken) während des Turniers am Sonntag in Mörsbach . Müller kam glänzend durch die Vorrunde der A-Klasse . Überzeugte mit einer Bilanz von 5:1-Siegen, musste sich aber etwas überraschend gegen Frank Stäudel (SV Mörsbach ) geschlagen geben. Im Viertelfinale war für Müller dann jedoch Endstation. Wie auch der Sieger der zweiten Gruppe, Sebastian Schwartz (VT Zweibrücken) musste dort die Segel streichen. Schwartz überzeugte in der Vorrunde mit 5:0-Siegen. Müller unterlag Sascha Als (BTTF Zweibrücken) in vier Sätzen, Schwartz verlor gegen Miller im Entscheidungssatz. Im Halbfinale unterlag Miller gegen Überraschungsfinalist Thorsten Mehlhorn (SV Mörsbach ) in vier Durchgängen. "Es ist ein Riesenerfolg für Thorsten ins Finale zu kommen", urteilte der Turnierdurchführende Peter Stephan. Das Endspiel dominierte Sascha Als dann aber und siegte gegen Mehlhorn mit 3:0. "Es ist eine schöne Rundenvorbereitung, es gab auch viele enge Spiele", analysierte Stadtmeister Als.

Im Doppel der Herren A-Klasse setzten sich Holger Seib/Oliver Scheffe gegen Patrik Müller und Mehlhorn mit 3:2 durch. Eine klare Entscheidung gab es auch in der Herren B-Klasse , die Erb dominierte. Gegen Philipp Gober (TTC Niederauerbach) siegte er klar in drei Durchgängen. Gober hatte in der Vorschlussrunde noch Thomas Blinn (Mörsbach ) im fünften Durchgang aus dem Turnier geworfen.

In der Damenkonkurrenz siegte am Samstag Carolin Klein vor ihrer Schwester Amelie. Kerstin Wolk musste in der mit drei Akteuren schwach besetzten Konkurrenz überraschenderweise beide Partien abgeben.

Beim Nachwuchs warf Organisator Peter Stephan wegen der geringen Meldezahlen kurzerhand alle Klassen zusammen. So spielten Jugendliche, Schüler und Schülerinnen in einem Wettbewerb und konnten somit mehr Partien absolvieren. Auch die Nachwuchsklasse gewann Johannes Erb souverän. Gegen Endspielgegner Jonas Simon (BTTF) hatte er die größte Mühe und gewann in drei hart umkämpften Sätzen. Im Doppel musste Erb mit Doppelpartner Jano Streb (BTTF) dem Bickenalbtaler-Duo Jonas Simon/Tristan Wolk zum Sieg gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort