Stadtderby zum Start ins Jahr

Zweibrücken · Das Zweibrücker Stadtderby der Handballer lockt gleich in der ersten Januarwoche in die Westpfalzhalle. Dort werden am Sonntag Tickets für das Saarlandpokal-Finale vergeben. Und da wollen VTZ und SV 64 hin.

 Alles geben wollen die VTZ-Handballer um Philip Wiese für ein Ticket zum Pokalfinale. Foto: cos/pmz

Alles geben wollen die VTZ-Handballer um Philip Wiese für ein Ticket zum Pokalfinale. Foto: cos/pmz

Foto: cos/pmz

Ein erster Höhepunkt erwartet die Handballfans in Zweibrücken an diesem Sonntag. Allerdings nicht im Ligaalltag, sondern dann, wenn es beim zweiten Halbfinalturnier des Saarlandpokals in der Westpfalzhalle zum Stadtderby zwischen der ausrichtenden VTZ-Saarpfalz und dem SV 64 Zweibrücken kommt. Auch die Partien gegen die beiden anderen Gegner versprechen allerdings Spannung. Neben dem Oberligisten VTZ und dem Drittligisten SV 64 kämpfen Verbandsligist HWE Homburg sowie Oberligist HSG Völklingen um ein Finalticket, das die zwei besten Teams erhalten.

Die HWE, aktuell Zweiter der Verbandsliga, ist der Underdog. Den die anderen Teams aber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Vor der Runde hat sich die Truppe mit einigen Oberliga-Spielern verstärkt, strebt den Aufstieg in die Saarlandliga an. Spielertrainer Thomas Zellmer, der vor der Saison vom SV64 nach Homburg wechselte, kann auch auf die Dienste von Daniel Thum bauen, der in der zurückliegenden Runde noch für die VTZ auflief. "Homburg ist neben unserer Zweiten die stärkste Kraft der Verbandsliga. Sie haben ein paar erfahrene Spieler, die trotz ihres jungen Alters einige Jahre RPS-Liga auf dem Buckel haben. Bei einer so verkürzten Spielzeit können sie schnell gefährlich werden", weiß Grgic. Gespielt wird je über zwei Mal 20 Minuten.

Die HSG, die erst vor wenigen Wochen eine herbe Schlappe in Zweibrücken eingefahren hat, wird wohl erstmals wieder in voller Besetzung antreten. Die Mannschaft von Berthold Kreuser wurde in der Hinrunde immer wieder von Verletzungen heimgesucht. Umso erstaunlicher lesen sich die Ergebnisse der HSG, die sich im Mittelfeld etabliert hat. "Dieses Mal steht das Duell mit Völklingen unter ganz anderen Vorzeichen. Letztes Mal mussten sie auf einige Stammkräfte verzichten und hatten bei uns dann zudem einen gebrauchten Tag erwischt. So leicht wird es aber dieses Mal definitiv nicht. Wir sind voll gefordert", erklärt Grgic, der zwar das Final-Four am Ostermontag als Ziel ausgegeben, seine Priorität aber dennoch auf die Liga gesetzt hat.

Im letzten Spiel des Tages um 18:30 Uhr kommt es dann zum großen Vergleich zwischen den Rivalen des SV64 und der VTZ. Das letzte Pokalduell vor zwei Jahren entschied der SV für sich - und gewann im Anschluss auch verdient den Pokal. Unabhängig vom Turnierverlauf werden beide Teams, die hoffen, sich bis zum abschließenden Spiel bereits beide das Finalticket gesichert zu haben, mit Sicherheit auf Sieg spielen, um den Zuschauern den interessanten Showdown zu bieten. Der SV64, der bisher im Pokal seinen Jugendspielern sowie denen der zweiten Mannschaft der Vortritt gelassen hat, wird aber wohl mit ihrem besten Kader antreten. Da der Drittligist bisher in keinem Pokalturnier teilgenommen hat, sind auch alle Spieler frei für den saarländischen Handballpokal. Eine Woche, bevor die Drittligasaison mit dem Heimspiel gegen Pforzheim-Eutingen fortgesetzt wird, bietet sich SV-Trainer Tony Hennersdorf die willkommene Gelegenheit, unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das s Verletzten-Lazarett hat sich in den letzten Wochen gelichtet. Lediglich Tim Burkholder fällt aufgrund seiner Schulterverletzung länger aus. Für ihn wird Marc-Robin Eisel fest in den Drittligakader aufrücken. Während die VTZ zurzeit auf Wolke Sieben schwebt, befindet sich der SV im Abstiegskampf der 3. Liga Süd. Lediglich ein Sieg konnte bisher gefeiert werden. Für Grgic bleibt der Lokalrivale dennoch leicht favorisiert. "Sie werden wahrscheinlich mit der besten Mannschaft antreten. Deswegen sehe ich sie auch als Favorit auf die Quali für das Pokalfinale. Es wird auf jeden Fall ein interessanter Vergleich zwischen den beiden Teams. Wir werden aber alles versuchen, um uns möglichst gut auf das Turnier vorzubereiten und ins Finale einzuziehen. Das wird aber schwer, da es im Pokal immer wieder einige Überraschungen gab." Los geht's am Sonntag um 14 Uhr mit der Partie der VTZ gegen die HWE.

Am Samstag findet das erste der beiden Halbfinalturniere des Handball-Saarlandpokals in der Würzbachhalle statt. Neben dem ausrichtende TV Niederwürzbach (Spitzenreiter der Saarlandliga) sind die beiden RPS-Oberligisten HSG Völklingen und HSV Merzig-Hilbringen sowie der Saarlandligist HG Saarlouis II noch im Rennen. Im Modus jeder gegen jeden qualifizieren sich die zwei besten Teams für das Final-Four am Ostermontag. Das Team des TVN möchte bei der dritten Teilnahme an einem Halbfinalturnier alles versuchen, um sich vor den eigenen Fans einen der Startplätze für das Finale zu erkämpfen. Los geht's für die Würzbacher um 14 Uhr mit der Partie gegen die HG Saarlouis II. Der TVN hofft gleich auf eine stimmungsvolle Kulisse, um einen guten Start hinlegen zu können.

Zum Thema:

Auf einen Blick Spielplan des Pokal-Halbfinalturniers in Zweibrücken am Sonntag: 14:00 - 14:42 Uhr: HWE Homburg - VTZ Saarpfalz 14:50 - 15:32 Uhr: SV Zweibrücken - HSG Völklingen 15:50 - 16:32 Uhr: HWE Homburg - SV Zweibrücken 16:40 - 17:22 Uhr: VTZ Saarpfalz - HSG Völklingen 17:40 - 18:22 Uhr: HSG Völklingen - HWE Homburg 18:30 - 19:12 Uhr: VTZ Saarpfalz - SV Zweibrücken Spielplan des Pokal-Halbfinalturniers in Niederwürzbach am Samstag: 14:00 - 14:42 Uhr: HG Saarlouis II - TV Niederwürzbach 14:50 - 15:32 Uhr: HSV Merzig- Hilbringen - MSG HF Illtal I 15:50 - 16:32 Uhr: HG Saarlouis II - HSV Merzig-Hilbringen 16:40 - 17:22 Uhr: TV Niederwürzbach - MSG HF Illtal I 17:40 - 18:22 Uhr: MSG HF Illtal I - HG Saarlouis II 18:30 - 19:12 Uhr: TV Niederwürzbach - HSV Merzig. jad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort