Fussball SSV Höheinöd bleibt in der B-Klasse

Höheinöd · Fußball: SG Knopp/Wiesbach II verzichtet auf Platz. 43 Mannschaften starten in drei C-Klassen.

Der SSV Höheinöd ist unabsteigbar. Die Fußballer von der Sickingerhöhe haben die Saison in der B-Klasse West zwar auf dem letzten Platz beendet und standen als Absteiger fest, dennoch geht es für das Team nicht runter in die C-Klasse.

Die SG Knopp/Wiesbach II hat als Tabellenvorletzter auf ihren Startplatz in der B-Klasse West verzichtet und sich freiwillig in die C-Klasse zurückgezogen. Damit war der Weg frei für den SSV Höheinöd, der schon in den vergangenen Jahren durch glückliche Umstände mehrmals dem Abstieg gerade noch entging. In der gestern vom Fußballkreis-Vorsitzenden Edgar Wallitt veröffentlichten Spielklassen-Einteilung für die neue Saison werden die Höheinöder demnach weiter in der B-Klasse West geführt.

Michael Müller, seit der Winterpause Trainer des SSV Höheinöd, war auf die C-Klasse vorbereitet und hatte ein klares Ziel: sofortiger Wiederaufstieg. Jetzt will er die B-Klasse halten. „Und zwar erstmals seit Jahren, ohne zu hoffen, dass noch jemand abmeldet“, lacht Müller. Die Zuversicht, dass dies klappt verbindet der Trainer mit seinen Zugängen: sieben junge Spieler, die beim SV Hermersberg ausgebildet wurden und jetzt in ihrem Heimatort spielen.

Sind im vergangen Jahr 46 Mannschaften in den drei C-Klassen West, Mitte und Ost in die Saison gestartet, sind es diesmal nur noch 43 Teams. Diese Entwicklung werde sich fortsetzen, befürchtet Wallitt. Er wünscht sich, dass diesmal keine Mannschaft während der Saison abmeldet, hat aber wenig Hoffnung. Über eine Zusammenlegung zu zwei C-Klassen werde nachgedacht, aber mehr als 20 Mannschaften pro Liga seien zu viel.

Neu gemeldet haben der FK Clausen und der SV Lemberg zweite Mannschaften. Wieder eigenständig sind der SV Hornbach und TuS Rimschweiler nach Auflösung ihrer Spielgemeinschaft. Die Hornbacher schicken gemeinsam mit der TSG Mittelbach eine zweite Mannschaft ins Rennen. Als einzige Mannschaft kehrt der SV Ludwigswinkel von einem Neuner-Team der vergangenen Saison wieder zu einer Mannschaft mit regulärer Größe zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort