Springer sorgen für „Top-Meeting“

Zweibrücken · Rundum zufrieden zeigt sich das LAZ Zweibrücken mit der Premiere des Himmelsstürmer-Cups zum neuen Termin im Westpfalzstadion. Zuschauerzahl, Leistungen, Rahmenbedingungen, Wetter und Stimmung hätten gepasst. Ein erneuter Umzug auf den Herzogsplatz wird daher ausgeschlossen.

 Hunderte von Zuschauern feuerten die Elite um Silke Spiegelburg am Sonntag an. Foto: Marco Wille

Hunderte von Zuschauern feuerten die Elite um Silke Spiegelburg am Sonntag an. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Bevor die Elite beim 4. Himmelsstürmer-Cup des LAZ mit neuen Meetingrekorden für Höhenflüge gesorgt hat, haben sich am Samstag die Nachwuchsathleten der Zweibrücker gemessen. "Es ist uns wichtig, auch der Jugend eine Plattform zu bieten", erklärt der sportliche Leiter Alexander Vieweg. Weiter in Topform hat sich Nicolas Dietz (U20) gezeigt. Mit 4,80 Metern gelang ihm der höchste Sprung. Er gewann deutlich vor Nicolas Cassel (3,45 m). Zufrieden zeigte er sich damit nicht, warf seine Schuhe nach dem dritten gescheiterten Versuch über 5,00 Meter auf die Bahn. Zu gerne würde Dietz die Norm für die U20-EM (5,10m) schaffen. Der deutsche U18-Meister des vergangenen Jahres, Fahad Sadig, blieb ohne gültigen Versuch. Als einziger U23-Starter bot Dennis Semke 3,65 Meter. Eng ging es bei der U18 zu, wo Lars Voigt (3,95 m) sich aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen vor Alexander Jung durchsetzte. Julius Ferber (3,35 m) wurde Dritter. Mit 3,15 Metern sicherte sich Jonas Klein den Sieg der U16, höhengleich Zweiter wurde Robin Krauser. Bei der U14 siegte mit Alexander Disque (2,70 m) ein Springer der MTG Mannheim, während Jakob Legner (2,20m) sich bei der U12 vor Mirza Terzig (1,90 m) durchsetzte. Auf weiblicher Seite war Salome Schlemer (U23) mit 3,45 Metern nicht zu schlagen. Lea Faltermann (3,25 m) und Paula Lapp (3,15 m) bei der U18 überquerten die drei Meter. Auf Rang drei landete Lee Wegener (2,70 m) vor Nicole Werner (2,30 m) und Lia Stib (2,20 m). Als einzige Springerin der U20 kam Anne Pfeiffer auf 2,90 Meter. Bei der U16 setzte sich Anne Cassel mit 2,80 Metern vor Ksenia Panko (2,60 m), Rena Parvu (2,60 m) und Salome Schier (2,50 m) durch. Jessica Fleischhauer siegte im Springen der U14 mit 2,40 Metern vor den höhengleichen Angelina Günther, Leah Rosar und Helena Noll (je 2,10 m). Bei den Jüngsten (U12) gewann Mareike Beyerlein (1,90 m) vor Sofie Martin (1,70 m).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort