Sportjugend Pfalz Sportkreise und Vereine stärken

Herxheim · Die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz mit Neuwahlen findet am 23. Februar in Herxheim statt.

 Hubert Wolf, Zweibrücker Sportkreisjugendleiter.

Hubert Wolf, Zweibrücker Sportkreisjugendleiter.

Foto: red/Marco Wille

Am nächsten Freitag, 23. Februar, findet in Herxheim die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz statt. Im Mittelpunkt stehen der Bericht des Vorsitzenden Stefan Leim sowie die Neuwahlen des Vorstandes. Ebenso im Fokus: Änderungen in der bestehenden Jugendordnung.

Stefan Leim (45) aus Neustadt lenkt seit 2011 als Vorsitzender die Geschicke der Sportjugend Pfalz, die sich in den 2100 pfälzischen Sportvereinen für mehr als 190 000 Kinder und Jugendliche einsetzt. Der Sportkreis der Stadt Zweibrücken ist hierbei durch Sportkreisjugendleiter Hubert Wolf vertreten. Auch er bescheinigt der pfälzischen Sportjugend eine erfolgreiche Entwicklung in den Bereichen Aus- und Fortbildung, Freizeiten und Veranstaltungen. Besonders stolz ist Wolf auf den erstmals im Jahr 2017 vom Landesjugendamt gewährten Zuschuss für die Bildungsarbeit der Jugendorganisation des Sportbundes Pfalz. Der Zuschussbetrag wurde direkt an die Sportvereine für deren Jugendmaßnahmen weitergeleitet, um die Jugendarbeit an der Basis stärker zu unterstützen.

Wolf erinnert sich: „Nach zwei chaotischen Vollversammlungen der Sportjugend Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 mussten wir reagieren und entschlossen uns, in der Pfalz einen eigenen Weg der jugendpolitischen Verantwortung in zu gehen.“ Der Zweibrücker forderte immer wieder die „Eigenständigkeit der pfälzischen Jugendorganisation“, was letztlich in einem Antrag für den Bildungszuschuss mündete. Von diesem Zuschuss profitierten Ende des letzten Jahres auch die Vereine der Stadt Zweibrücken mit insgesamt 1200 Euro. „Jeweils 300 Euro erhielten die VT und VB Zweibrücken für ihre Jugendordnung, mit weiteren 600 Euro wurden Freizeiten der Zweibrücker Vereine nachträglich unterstützt“, so Wolf.

Bei der angestrebten Änderung der Jugendordnung der Sportjugend Pfalz auf der Vollversammlung in Herxheim, sollen zukünftig auch alle Sportkreisjugendleiter mit Sitz und Stimme in den Jugendhauptausschuss aufgenommen werden. „Das stärkt die Sportkreise und somit unsere Vereine“, meint Wolf, der die Sportjugend Pfalz derzeit gut aufgestellt sieht.

Zusammen mit Stefan Leim bilden derzeit Lara Harich (stellv. Vorsitzende) und Jan Krämer (Beisitzer) den ehrenamtlichen Vorstand der Sportjugend Pfalz. Dem Gremium gehört darüber hinaus Peter Conrad aus Hornbach als Leiter der Geschäftsstelle an, der die sportliche Jugendarbeit für die gesamte Region koordiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort