Stipendium für EGW-Golferin Sport und Studium vereinen

Pirmasens · Die Golferin Sophie-Charlott Hempel vom EGW geht für ihre berufliche Ausbildung in die USA. Der Sport kommt dort aber auch nicht zu kurz.

 Sophie-Charlott Hempel hat es geschafft. Die 19-Jährige, die für den EGW und den Golfclub Rheinhessen spielt, hat ein Stipendium in den USA erhalten. Dort wird sie Psychologie studieren und hart trainieren.

Sophie-Charlott Hempel hat es geschafft. Die 19-Jährige, die für den EGW und den Golfclub Rheinhessen spielt, hat ein Stipendium in den USA erhalten. Dort wird sie Psychologie studieren und hart trainieren.

Foto: Hempel/Privat

(cw) Sophie-Charlott Hempel hat im Frühjahr am Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasium ihr Abitur abgelegt. Neben ihrer Schullaufbahn spielt die 19-Jährige aber auch seit sechs Jahren erfolgreich Golf. Nun kombiniert die Pirmasenserin ihre berufliche Ausbildung und ihren Sport in Amerika.Am Sonntag ist sie in die USA geflogen, um ihr Studium zu beginnen.

Ihre Golfkarriere begann Hempel beim Ersten Golfclub Westpfalz (EGW) auf dem Hitscherhof, wo sie immer noch Mitglied ist. Seit drei Jahren spielt sie zusätzlich für den Golfclub Rheinhessen, da sie dort mit der Mädchenmannschaft in der ersten und zweiten Bundesliga spielen kann. Einmal pro Woche fährt sie deshalb zum Training in das gute 100 Kilometer entfernte St. Johann.

Zu ihren besten Platzierungen gehören der sechste Platz bei der deutschen Meisterschaft der Jugend vor zwei Jahren sowie der Rheinland-Pfalz-Meistertitel in diesem Jahr. Auch auf internationalen Turnieren im In- und Ausland ist Hempel aktiv und erfolgreich, insbesondere zeigte sie ihr Können bei einigen Turnieren in Florida.

Dort wurde die 19-Jährige erstmals von Trainern aus den Staaten angesprochen, die ihr Talent erkannten und ihr ein Vollstipendium für vier Jahre anboten. Denn anders als in Deutschland spielt der Golfsport an den amerikanischen Universitäten eine große Rolle.

Da Golf in Amerika sehr professionell betrieben und gefördert wird, entschied sich Hempel, das Stipendium anzunehmen. Daraufhin besuchte sie einige Universitäten und informierte sich zudem bei Scholarbook. „Mir war es sehr wichtig, sowohl sportlich als auch akademisch die beste Uni zu wählen“, erklärt die 19-Jährige, die deshalb seit Juni 2016 mit Trainern von zwei Dutzend verschiedenen Unis in Kontakt stand. Letztendlich fiel ihre Wahl auf die A&M-Universität in Texas, an der sie Psychologie studieren wird.

Golf spielen wird Sophie-Charlott Hempel für die Lions in der US-Golf-Liga. Während des Jahres stehen viele Turniere und Ligaspiele auf dem Plan. „Ich freue mich darauf, durch den Sport auch viele Städte kennen zu lernen“, erzählt die Pirmasenserin stolz.

Daneben wird es auch innerhalb ihres Sports viel Neues für die Abiturientin zu entdecken geben, denn die Trainer legen viel Wert auf mentales Training. „Ein Golfspiel dauert vier bis fünf Stunden. Ein einziger schlechter Gedanke kann einen komplett aus dem Spiel bringen, sodass man oft trotz gutem physischen Zustand keine gute Leistung abrufen kann“, weiß Sophie-Charlott Hempel um die Wichtigkeit der Psyche. Neben spezifischem Golftraining viermal pro Woche am Nachmittag wird auf ihrem Plan in Zukunft auch dreimal die Woche Fitnesstraining stehen – und das vor dem Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort