Handball-Saarlandliga Spitzentrio gibt sich keine Blöße

Brotdorf/Dillingen/Marpingen · Handball-Saarlandliga: Tabellenführer HWE Homburg sowie die Verfolger SV 64 II und TV Niederwürzbach siegen.

 Wieder oben auf ist Saarlandliga-Spitzenreiter HWE Homburg um Daniel Sorg.

Wieder oben auf ist Saarlandliga-Spitzenreiter HWE Homburg um Daniel Sorg.

Foto: Martin Wittenmeier

Wieder zurück in der Spur sind die Saarlandliga-Handballer der HWE Homburg. Nach der ersten Saisonniederlage vergangene Woche setzte sich der Spitzenreiter am Samstag beim TuS Brotdorf mit 29:24 deutlich durch – und festigte damit Platz eins.

„Dieser Sieg war enorm wichtig für uns, damit nach der Niederlage kein Abbruch der bisher sehr guten Saison folgen konnte“, sagte HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer erleichtert. Die Leistung seines Teams habe am Samstag gestimmt. „Der Sieg war nicht nur verdient, sondern auch ungefährdet“, freut sich Zellmer über die geschlossene Mannschaftsleistung über 60 Minuten. Nur eine Viertelstunde lang konnte Brotdorf die Partie bis zum 7:7 offen gestalten, dann stellte der Tabellenerste aus dem Saarpfalzkreis über 9:8 und 12:8 die Weichen auf Sieg. Zur Pause hatte sich die HWE mit 15:10 schon einen deutlichen Vorsprung erarbeitet. Diese klare Führung hielten die Gäste bis zum 20:15 (41.). Dann ließen die Homburger den TuS wieder ins Spiel kommen. Auf 18:20 waren sie wieder dran. Aber der Sieg für die Gäste kam nicht mehr in Gefahr. Die HWE zog wieder an uns setzte sich über 22:19 auf 25:20 ab. Acht Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden. 29:24 für die HWE stand es nach dem Abpfiff. Bester HWE-Torschütze des Abends war Michael Mathieu mit elf Treffern, gefolgt von Thomas Zellmer (6) und Daniel Sorg (3). „Die Aufgabe in Brotdorf war im Vorfeld nicht einfach für uns. Wir haben sie aber souverän gelöst“, freut sich der HWE-Coach.

Am nächsten Samstag, 19.30 Uhr, steht für die die HWE zuhause das Saarpfalzderby gegen das Schlusslicht VTZ-Saarpfalz II an. Mit Personalsorgen blicken die Homburger den kommenden Spielen entgegen. Für weitere drei Monate müssen sie auf Leo Frisch (Patellasehne) verzichten. Christian Boscolo muss weiter wegen Knieproblemen pausieren. Zudem hat sich in Brotdorf Roman Kolepp verletzt. Zellmer: „Das sah nicht gut aus. Im Knie scheint der Meniskus und ein Band verletzt zu sein.“ Zellmer meint, dass es so langsam eng in seinem Kader wird. „Zurzeit haben wir in der Winterpause keine Neuzugänge vorgesehen.“ Sollte das Verletzungspech sich aber weiter ausdehnen, müsse über Verstärkung nachgedacht werden.

Der SV 64 Zweibrücken II hat durch den knappen 23:22 (15:11)-Sieg am Sonntagabend beim HC Dillingen-Diefflen Platz zwei vor den Niederwürzbachern verteidigt. Und zugleich den Abstand zu Spitzenreiter HWE Homburg bei drei Punkten gehalten. Lagen die Gäste beim Tabellensechsten fünf Minuten vor Schluss noch mit fünf Toren vorne (23:18), so machten sie es in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. In den Schlussminuten gelang dem SV 64 II kein Treffer mehr, der HC kam hingegen durch einen 4:0-Lauf Sekunden vor dem Ende auf einen Treffer ran. Großes Aufatmen dann beim Abpfiff. Knapp, aber über den gesamten Spielverlauf gesehen nicht unverdient kamen die Zweibrücker zu den beiden Punkten.

Bis zum 7:7 (19.) war es ein ständiges Hin und Her. Danach übernahmen die 64er zunehmend das Kommando. Über 10:7 und 14:9 lagen die Gäste zur Pause mit 15:11 in Front. Auch danach hielten sie die Dieffler stets mit drei bis fünf Toren auf Abstand. Bis kurz vor dem Ende der Partie. Doch die Zweibrücker rettenden den Sieg gerade noch über die Zeit. Der mit Abstand beste Punktesammler des Spiels und demnach auch beim Tabellenzweiten war Christopher Huber mit elf Treffern, gefolgt von Tom Grieser mit vier Toren.

Der Tabellendritte TV Niederwürzbach hat sich einen ebenso knappen 30:29-Sieg bei der HSG Nordsaar erkämpft. Die Auswärtspartie stand für den TVN unter keinem guten Vorzeichen. Mit Markus Eschenbaum, Yannick Pressmann, Tobias Seiler, Stefan Dressler und Peter Resch fehlte ein Großteil der Stammformation. Die Lücken wurden mit Nachwuchsspielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Aber vor allem in der Abwehr sollte sich das fehlen von Eschenbaum und Pressmann bemerkbar machen. Bis zur 13. Minute verlief die Partie ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig hin und her. Durch Treffer von Maxi Bölke, Johannes Leffer und Max Junius zog der TVN dann auf 10:7 weg. Doch defensiv waren die Gäste nicht stabil genug, ließen zu viele einfache Gegentreffer zu. Dennoch verteidigten die Niederwürzbacher die Drei-Tore-Führung bis kurz vor der Pause. Doch nach einigen ungenutzten Chancen kam die HSG wieder auf 15:16 heran.

Im zweiten Durchgang folgte für beide Teams ein ständiges Auf und Ab. Innerhalb weniger Minuten schafften es die Gastgeber die Partie auszugleichen, und gar mit 18:17 in Führung zu gehen. Aber die TVN-Spieler blieben ruhig – und schlugen zurück. Auf 20:18 zog der Dritte wieder vorbei. Johannes Leffer erzielte das 23:20 (42.). Spielentscheiden absetzen konnten sich die Würzbacher allerdings nicht. Der Gastgeber glich nicht nur erneut aus (24:24), sondern erzielte neun Minuten vor Schluss wieder den Führungstreffer zum 26:25. Doch der TVN wollte die Punkte nicht verlieren. Im Gleichschritt ging es in den Schlussspurt. Die 29:28-Führung des TVN glich Nordsaar 15 Sekunden vor Schluss aus. Der TVN aber nutzte seinen letzten Angriff eiskalt aus. Julian Ternette behielt am Kreis die Nerven und versenkte den Ball vier Sekunden vor dem Abpfiff zum umjubelten Siegtreffer.

Spannend geht es auch weiter, denn am Samstag, 18 Uhr steht in Niederwürzbach das Spitzenderby gegen den SV 64 II an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort