Spitzenteams liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Eng geht es im Kampf um die Tabellenführungen in der Kreisliga A Bliestal und Saarpfalz zu. Der FC Bierbach und der TSC Neunkirchen sind in die Verfolgerrollen zurückgefallen, machen nun Jagd auf Hassel und Altstadt.

Kreisliga A Bliestal: Das 8:0 gegen die Landesligareserve der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim war für Trainer Klaus Kunz und seine Bierbacher Spieler Balsam auf die Seele. Mit einer enttäuschenden Leistung verloren sie zuvor beim starken Dritten TuS Ormesheim und mussten die Tabellenführung an die SG Hassel abgeben. So hat der Zweikampf der beiden Mannschaften weiter an Fahrt gewonnen. "Vor dem schweren Spitzenspiel beim SV Bliesmengen-Bolchen II konnte ich einige Spieler schonen", sagt Kunz. Er muss am Montag ab 15 Uhr jedoch weiter auf Johannes Ettgen (Urlaub) verzichten, wobei Christopher Schwarz und Trainersohn Niklas wieder ins Team zurückkehren werden. Der frischgebackene Spitzenreiter Hassel, der in Wörschweiler knapp an der Blamage vorbei geschlittert war (2:1), hat es zur gleichen Zeit mit dem TuS Mimbach zu tun, der unter der Führung des Trainerduos Domenico di Bartolomeo und Johannes Schembri einen guten Start aus der Winterpause hingelegt haben und ein ernst zu nehmender Gegner darstellt. Kreisliga A Saarpfalz: Der Wochenspieltag verlief für den neuen Tabellenführer SV Altstadt optimal. Mit einem 2:1 beim Tabellenersten TSC Neunkirchen stürmte das Team von Trainer Thomas Schmittberger vorbei auf Platz eins. Diesen gilt es nun, am Ostermontag in Altstadt gegen den Tabellendritten SC Heiligenwald zu verteidigen. Die weiteren Verfolger haben mit dem Kampf um Titel nichts mehr zu tun. Dies gilt für Münchwies, der bereits acht Punkte hinter dem Zweiten TSC Neunkirchen liegt. Der Vierte hatte sich am Mittwoch gegen die DJK Bexbach mit 2:1 behauptet. Fabian Choudry sorgte mit zwei Treffern für die 2:0-Pausenführung zur Pause. Für die DJK reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Maximilian Leis. Zu einem 5:2 kam der FC Palatia Limbach II gegen den SSV Wellesweiler. Nicolas Koch traf zum 1:0 für die Limbacher, das durch Edin Kurbadovic ausgeglichen wurde. Martin Landesdorfer, Rolf Schmidt, Jan Weber und Achmed Almasalama trafen zum 5:1 für die Palatia, ehe Rustanas Murasko zum 5:2-Endstand traf.

Leistungsgerecht 2:2 trennten sich der SV Bruchhof/Sanddorf und der FV Neunkirchen . Die Führung des FVN durch Dino Walcevic, glich Jonas Clemens zum Pausenstand aus. Stefan Rohde traf per Foulelfmeter zum 2:1 für den Gastgeber, der mit einem Eigentor auch für den 2:2-Ausgleich sorgte.

Zufrieden durfte Schlusslicht SC Union Homburg gewesen sein. Nach vielen Niederlagen in Folge gelang auf eigenem Platz mit dem 1:1 gegen die DJK Elversberg endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Rahimi traf zum 1:0 für die Union. Dominik Altherr glich zwei Minuten vor dem Spielende aus.

Mit Bestbesetzung will Altstadt nun gegen Heiligenwald siegen. Schmittberger: "Mit einem Sieg könnten wir einen Mitkontrahenten um fünf Punkte distanzieren." Er hofft, dass der SVA auf dem schwer nach der Winterpause ramponierten Rasen sich spielerisch wieder besser zurechtfindet. Mit der Partie beim Zehnten DJK Elversberg hat Verfolger Neunkirchen klar die leichtere Aufgabe vor sich. Klarer Sieganwärter ist im Bexbacher Stadtderby der SV gegen den VfR Frankenholz. Der Fünfte SV Höchen will in Frankenholz gegen den SSV Wellesweiler mit einem Sieg seine gute Position halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort