Spitzenreiter empfängt Meisterschaftsanwärter

Homburg · Nach dem 5:0-Kantersieg in Hangard erwartet den FC Homburg II am Wochenende eine deutlich schwierigere Aufgabe: Der Fußball-Verbandsligist empfängt den SV Merchweiler, der als Meisterschaftsfavorit gilt.

 Tim Klotsch (rechts) fehlt dem FC Homburg II an diesem Sonntag berufsbedingt. Foto: Markus Hagen

Tim Klotsch (rechts) fehlt dem FC Homburg II an diesem Sonntag berufsbedingt. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Im Blickpunkt des zweiten Spieltages der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost steht die Partie am Sonntag, wenn Spitzenreiter FC Homburg II den Top-Meisterschaftsanwärter SV Merchweiler auf dem Jahnplatz vor dem Homburger Waldstadion empfängt. FCH-Trainer Andreas Sorg hatte nach dem 5:0-Sieg seiner Elf zum Saisonauftakt bei der Spielvereinigung Hangard allen Grund zur Zufriedenheit: "Der Sieg ging auch in der Höhe nach einem sehr guten Spiel von uns in Ordnung." Nun geht es gegen den von vielen Trainern in die Meisterschaftsfavoritenrolle gehobenen SV Merchweiler. "Es wartet auf meine Mannschaft eine schwere Aufgabe. Dennoch wollen wir alles versuchen, dass wir gegen Merchweiler unser erstes Saisonheimspiel auf dem Kunstrasen vor dem Waldstadion gewinnen." Allerdings muss Andreas Sorg auf seinen besten Offensivspieler und Mannschaftskapitän Tim Klotsch verzichten, der wie Jonas Spang aus beruflichen Gründen und studienbedingt nicht zur Verfügung steht. Jonas Fischbach und Robin Schraut fehlen aufgrund von Verletzungen. Dafür kann Andreas Sorg wieder auf Christoph Kunz und Tim Krämer zurückgreifen. Sorg: "Das Durchschnittsalter meiner Mannschaft wird daher noch weiter nach unten sinken." In Hangard lag dieses beim FCH gerade einmal bei 20,45 Jahren.

Vorjahresvizemeister SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim holte zum Auftakt beim VfL Primstal II ein 1:1. Am Samstag empfängt das Team um 16 Uhr mit dem SV Rohrbach nun erneut einen Aufsteiger. SG-Spielertrainer Marco Meyer: "Besonders zu Saisonbeginn ist es nicht einfach, gegen hoch motivierte Neulinge in der Liga zu spielen. Dies sah man auch bei der Partie in Primstal." Dennoch erwartet der Spielertrainer einen Heimsieg. "Wir wollen unsere Heimstärke aus der letzten Saison in dieser Runde fortsetzen", sagt der Mittelfeldspieler. Jens Anton fehlt wegen einer Knöchelverletzung. Fraglich ist Christian Schmitt wegen Leisten- und Adduktorenproblemen. Wegen einer Wirbelverletzung muss die SG auf Max Schaar mindestens noch sechs Wochen verzichten. Zudem muss man länger auf Manuel Weydmann (Oberschenkel) warten.

Eine 1:2-Auswärtsniederlage beim SV Rohrbach musste der SV Bliesmengen/Bolchen am Wochenende einstecken. Nun geht es am Sonntag auf eigenen Kunstrasen gegen den VfB Theley, einen weiteren Aufsteiger. "Wir wollen auf jeden Fall gewinnen, um nicht gleich wieder wie in der letzten Saison ganz unten zu stehen", so SV-Trainer Patrick Bähr.

Auch der FC Palatia Limbach startete mit einer Niederlage in die Saison. Die Aufgabe beim SV Merschweiler habe man trotz der 0:1-Pleite aber doch ganz ordentlich gelöst, findet Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik. Drei Punkte sollen nun am Sonntag ab 15 Uhr gegen die SG Schiffweiler gelingen. Es fehlt Alexander Graf, der im Urlaub weilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort