Tischtennis-Bezirksliga Spiel verloren, Selbstvertrauen gewonnen

Zweibrücken · Tischtennis: Leistung der BTTF-Herren II stimmt bei 3:9-Niederlage in Mörsbach. Herren III können Coup gegen Hornbach nicht wiederholen.

Keine Punkte, dafür aber neues Selbstvertrauen hat sich die zweite Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken zum Start in die Rückrunde geholt. Beim Tabellenzweiten SV Mörsbach II, der in dieser Saison lediglich gegen die Übermannschaft des TTC Mittelbach Federn gelassen hat, zeigte das Schlusslicht der Bezirksklasse West eine ordentliche Leistung, auch wenn die Partie letztlich mit 9:3 an die Gastgeber ging. Das Hinspiel hatten die BTTF noch mit 0:9 verloren. Neuzugang Yasser Obeid (TTC Schmelz) deutete an, dass er für die Bickenalbtaler eine Verstärkung sein kann.

Im Doppel an der Seite von Harald Kraft war er aber chancenlos gegen Mörsbachs Spitzenduo Frank Stäudel/Holger Seib, die glatt mit 3:0 gewannen. Ähnlich erging es Cornell Wilhelm und Martin Wittenmeier gegen Thomas Vogg/Andreas Schaffrick. Besser machten es Henrik Sostmann und Thomas Gros, die sich gegen Matthias Lesmeister/Patrick Frey mit 11:7, 11:9 und 11:7 durchsetzen. Auch in den Einzeln hielten die Zweibrücker gut mit. Allerdings konnte nur Henrik Sostmann weitere Punkte sichern. Die Nummer eins der BTTF besiegte nicht nur Holger Seib mit 13:11, 11:8, 2:11 und 11:9, sondern benötigte gegen Frank Stäudel ebenfalls nur vier Durchgänge (11:9, 11:8, 6:11, 11:5), um die Platte als Sieger zu verlassen. Thomas Gros verpasste es gegen Seib, nach einer 2:1-Führung, die Partie zuzumachen und unterlag im Entscheidungssatz. Yasser Obeid hinterließ gegen die starke Mörsbacher Mitte einen guten Eindruck bei seinem Debüt im BTTF-Trikot. Im Match gegen Thomas Vogg ging ihm beim 11:7, 8:11, 8:11 und 2:11 erst im vierten Satz die Puste aus, Lesmeister musste er sich mit 6:11, 9:11 und 6:11 geschlagen geben.

Trotz der 3:9-Niederlage hat sich die Ausgangslage für die BTTF-Zweite im Kampf um den Klassenverbleib nicht verschlechtert. Zwar bleiben die Zweibrücker mit erst einem Saisonsieg Letzter, aber auch die beiden direkten Konkurrenten im Tabellenkeller gingen leer aus. Der TV Rieschweiler verlor mit 3:9 bei der VT Contwig, der TTC Saalstadt mit 4:9 in Walshausen. Alle drei Teams haben aktuell 2:22-Punkte auf dem Konto und werden nur durch die Spieldifferenz voneinander getrennt. Für die Zweibrücker geht es am 25. Januar mit einem Heimspiel weiter. Gegner ist der Tabellenvierte TTC Riedelberg II.

Am ersten Spieltag hatte die dritte Herrenmannschaft der BTTF die Kreisliga-Saison mit einem echten Coup eröffnet und den TTV Hornbach in deren Halle mit 9:7 besiegt. Davon war man im Rückspiel weit entfernt. Deutlich mit 9:2 entschieden die Hornbacher das zweite Aufeinandertreffen für sich. Nur Harald Heil mit einem knappen 3:2 über Helmut Lauer und Sven Molter, der Hartmut Wild beim 11:4, 11:5 und 11:6 die Grenzen aufzeigte, punkteten. Als Vorletzter schweben die BTTF-Herren III (4:20-Punkte) damit weiter in Abstiegsgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort