Spannung in allen Ligen

Der Fußball hat uns wieder! Zugegeben, die Zeit, in der das runde Leder nach der Europameisterschaft geruht hat, war in diesem Sommer verhältnismäßig kurz. Echten Fans dürften aber selbst diese drei Wochen wie eine Ewigkeit vorgekommen sein. Schwamm drüber, der Ball rollt wieder. Und wie! Direkt mit dem Zweibrücker Stadtderby in der Landesliga. Die Zeiten, dass der SVN die Nummer eins in der Rosenstadt ist, sind vorbei. Jetzt streiten sich TSC und VBZ um den inoffiziellen Titel. Mehr als 1000 Zuschauer waren am Samstagnachmittag an den Wattweiler Berg gepilgert. Zahlen, von denen der SVN Zweibrücken selbst in seinen beiden Regionalliga-Jahren nur träumen konnte. Sage noch einer, der Amateurfußball bewege keine Massen mehr.

Und bereits am Freitag geht es munter weiter. Dann eröffnet der 1. FC Kaiserslautern gegen Absteiger Hannover 96 die Saison in der Zweiten Bundesliga. Wohin die Reise für die Roten Teufel geht, lässt sich von Jahr zu Jahr schwieriger abschätzen. Irgendwo zwischen vagen Aufstiegshoffnungen und der Sorge, dass der FCK mit jeder neuen Saison ein Stückchen mehr in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit verschwindet, pendelt die Gefühlswelt bei vielen Fans rund um den Betzenberg.

Raus aus der Regionalliga, zurück in den professionellen Fußball möchte der FC Homburg. 22 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Grün-Weißen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gekickt haben. Seitdem ging es zwischenzeitlich runter bis in die Oberliga. In kleinen Etappen soll es jetzt wieder nach oben gehen. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen für die Elf von Trainer Jens Kiefer. Die Konkurrenz hat mächtig investiert. Ganz besonders der Nachbar Elversberg. Nach Stürmer Edmond Kapllani vom FSV Frankfurt und Verteidiger Steffen Bohl vom MSV Duisburg hat die SVE auch Flügelspieler Milan Ivana vom Bundesligisten Darmstadt 98 verpflichtet. Von der untersten Amateurklasse bis zum Profifußball ist also wieder Spannung geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort