Sogar der Aufstieg ist noch möglich

Landau · Die Basketballer der VT Zweibrücken haben sich am vergangenen Sonntag mit einem Sieg aus der Bezirksliga-Saison verabschiedet und kletterten auf den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Beim BBV Landau siegte man in einer spannenden Partie mit 73:72 (21:16/34:31/53:53). Auch der Aufstieg ist jetzt noch drin.

 Treffsicher: 16 Punkte steuerte Sven Strobel (14) beim Sieg seiner VT Zweibrücken in Landau bei. Foto: Marco Wille

Treffsicher: 16 Punkte steuerte Sven Strobel (14) beim Sieg seiner VT Zweibrücken in Landau bei. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Vier Sekunden waren noch auf der Uhr, als Sven Strobel den entscheidenden Freiwurf zum 73:72 für die VT Zweibrücken verwandelte. Als der Gastgeber BBV Landau im Anschluss keinen vernünftigen Wurf mehr auf den Korb der Zweibrücker hinbekam, stand der siebte Saisonsieg und damit das Vorrücken der VT auf den zweiten Tabellenplatz fest.

In der über die komplette Spielzeit ausgeglichenen Partie ging das Team um Kapitän Karsten Klug früh in Führung und konnte sich bis zur ersten Viertelpause eine 21:16-Führung erarbeiten. Bis zur Halbzeit schmolz die Führung auf drei Punkte zusammen und bis zum Ende des dritten Viertels gelang den Gastgebern gar der Ausgleich. "Bis zehn Sekunden vor Schluss waren wir zwei Punkte vorne, haben dann aber den Ausgleich kassiert. Zum Glück hat Sven dann einen der zwei Freiwürfe verwandelt", gab Klug im Anschluss zu Protokoll.

Im Rückblick auf die Saison zieht der Kapitän des Aufsteigers ein positives Fazit: "Wir haben als Aufsteiger einen guten Start erwischt und vier der ersten sechs Spiele gewonnen. Danach haben wir ein bisschen nachgelassen, aber zum Ende der Runde haben wir uns wieder gefangen." Nach dem guten Auftakt hatte es zwischenzeitlich fünf Pleiten in Folge gesetzt, die abschließenden drei Spiele konnten aber dann gewonnen werden.

Ende Mai entscheidet sich, ob dieser letzte Sieg und der damit verbundene Sprung auf Platz zwei der Abschlusstabelle vielleicht sogar noch mehr wert ist. "Es könnte eventuell zwei Aufsteiger geben", erklärt Klug. Je nachdem, wie sich die Situation mit Auf- und Absteigern in den höheren Klassen darstellt, könnten die VT Zweibrücken nächstes Jahr in der Landesliga antreten.

"Egal, ob das noch klappt oder nicht, die Freude auf die neue Saison ist jetzt schon groß", sagt der Kapitän. Jetzt sei erst einmal Pause und im Sommer starte man dann mit frischem Elan in die Vorbereitung auf die neue Runde, die im September ansteht.

Zum Thema:

Auf einen BlickVT Zweibrücken: Johann Klein (20 Punkte), Sven Strobel (16), Marc Heikenfeld (10), Karsten Klug (10), Denis Rendgen (8), Daniel Schaumburg (7), Joshua Schäfer (2) und Johannes Meenken. ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort