Leichtathletik Deutsche Junioren-Elite will zur WM-Norm fliegen

Zweibrücken · Am Sonntag gehen viele der besten Jugend-Stabhochspringer Deutschlands bei „Sky‘s the Limit Nachwuchs“ an den Start.

 LAZ-Stabhochspringerin Livia Könsgen misst sich am Sonntag mit der nationalen Elite.

LAZ-Stabhochspringerin Livia Könsgen misst sich am Sonntag mit der nationalen Elite.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Einen Tag nach den Profi-Leichtathleten sind die Talente an der Reihe. Am Sonntag versammelt sich beim „Sky‘s the Limit Nachwuchs“ ein Großteil der besten Junioren-Stabhochspringer Deutschlands im Zweibrücker Westpfalzstadion. Wichtige Normen wollen geknackt werden – etwa jene für die U18-Europameisterschaft in Jerusalem (Israel) und die U20-WM in Cali (Kolumbien). Über 60 junge Athleten werden zu Höhenflügen ansetzen. Auch die Springer aus den Stabhochsprungzentren Leverkusen, Gräfelfing und Stuttgart sind dabei. Und 19 Talente vom LAZ Zweibrücken.

Um 12 Uhr gehen die ersten beiden Felder an den Start, die sich auf zwei Anlagen verteilen. Darunter auch die drei besten deutschen Stabhochspringerinnen in der Altersklasse U18, die mit Bestleistungen von bis zu vier Metern aufwarten. Im anderen Feld sind mit Ben Kribelbauer und Lukas Hell auch zwei LAZ-Athleten vertreten, die sich bereits für die Deutschen Meisterschaften der U16 qualifiziert haben und nun die Vier-Meter-Marke in Angriff nehmen wollen.

Um 15:30 Uhr greift dann mit der Leverkusenerin Naya Füllers die aktuelle beste deutsche Stabhochspringerin der weiblichen U16 zum Stab. Herausgefordert wird sie von den drei Lokalmatadorinnen Paula Legner, Livia Könsgen und Evelina Lizenberg. Zeitgleich wird auf der zweiten Anlage von den Athleten der männlichen U20 die Norm für die Weltmeisterschaften in Angriff genommen, die bei 5,05 Metern liegt. Lion Tür von der LG Neckar Enz hat die Norm bereits erfüllt. Luke Zenker, der Sechstplatzierte der U20-EM 2021, Till Marburger, Deutscher U20-Meister von 2021 und Ben Bichsel, Deutschen Vizemeister der U20, wollen an diesem Wochenende nachziehen. Vom LAZ Zweibrücken starten in diesem Feld Jakob Legner, Julian Schunk und Mirza Terzic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort