Sina Mayer sprintet allen davon

Eisenberg · Die Pfalzmeisterschaften der Leichtathleten in Eisenberg erwiesen sich erneut als gutes Pflaster für die Athleten des LAZ Zweibrücken. Insgesamt neun Titel und 13 weitere Podestplatzierungen konnten sie einfahren. Einen Titel sicherte zudem Jan Tittelbach von der VTZ im Diskuswurf.

 Wie bereits bei den Westpfalzmeisterschaften landete Sina Mayer bei den pfälzischen Titelkämpfen einen Doppelsieg. Foto: bir/pma

Wie bereits bei den Westpfalzmeisterschaften landete Sina Mayer bei den pfälzischen Titelkämpfen einen Doppelsieg. Foto: bir/pma

Foto: bir/pma

Neun Mal Gold haben sich die Leichtathleten des LAZ Zweibrücken bei den Pfalzmeisterschaften erbeutet. Dabei gingen alle sieben Stabhochsprung-Titel an das LAZ. Erfolgreichste Athletin war jedoch Sprinterin Sina Mayer, die zwei Mal ganz oben stand. Für die VTZ sicherte Jan Tittelbach einen Sieg.

Wie schon vor zwei Wochen bei den Westpfalzmeisterschaften gelang Sina Mayer auch am Wochenende in Eisenberg wieder das Double über 100 und 200 Meter. Auf der kürzeren Distanz wurde sie in 12,09 Sekunden gestoppt, über die 200 Meter blieb sie in 24,95 Sekunden erneut unter der 25-Sekunden-Marke. Lara Scheuer belegte über 100 Meter Rang fünf (13,92 sec). Einen weiteren Titel bei den Frauen sicherte Anna Felzmann im Stabhochsprung . Sie gewann mit einer Höhe von 4,20 Metern deutlich vor Vereinskameradin Michaela Donie (3,50 m). Für Salome Schlemer reichte es über 100 Meter Hürden zum zweiten Platz (17,59 sec), die gleiche Position erreichte Paula Lapp im Dreisprung (9,69 m). Im Stabhochsprung zeigten sich auch die Männer von ihrer besten Seite. Jan Rio Krause gewann mit 4,40 Metern vor Fahad Sadig (3,90 m), Nicolas Cassel (3,10 m) und Jonas Klein (3,10 m) wurden Vierter und Fünfter. Im Speerwurf sicherte sich Lukas Omlor mit 46,71 Metern den dritten Platz. Fast ohne Training gewann Sebastian Schöning von der VTZ über 800 Meter Silber (2:13,11 min).

Gut verkaufte sich die weibliche U18 des LAZ. Lee Wegener (3,10 m) gewann Gold im Stabhochsprung , Zweite wurde Paula Lapp (2,80 m). Anne Cassel (2,50 m) und Salome Schlier (2,40 m) kamen auf die Ränge fünf und sechs. Bei der männlichen U18 hieß der Sieger mit dem Stab Lars Voigt, der 4,10 Meter überflog, Alexander Jung (3,90 m), Robin Crauser (3,10 m) und Nicolas Hasselbach (3,00 m) belegten die Ränge drei bis fünf. Einen guten vierten Platz erlief Fabian Morsch über 800 Meter (2:07,82 min). Auftrumpfen konnte auch Jan Tittelbach von der VT Zweibrücken. Er sicherte sich den Titel im Diskuswurf der U18. In seiner Paradedisziplin schaffte er, nachdem er sich zuvor beim Speerwurf eine leichte Verletzung zugezogen hatte, mit einem Sicherheitswurf aus dem Stand mit 33,34 Metern eine neue persönliche Bestleistung - zu seiner und seines Trainers Manfred Fusenigs Überraschung. Auch die folgenden Würfe landeten alle über der alten Bestmarke von 30,78 Metern. Im Speerwurf belegte er mit 35,87 Metern Rang sieben, mit der Kugel Rang acht (10,83 m).

Einen Doppelsieg mit dem Stab gab es für das LAZ bei der W13. Jessica Fleischhauer (2,30 m) setzte sich vor Helena Noll (2,20 m) durch. Fleischhauer wurde zudem Vierte im Hochsprung (1,20 m). Den gleichen Rang belegte Lea Passauer über 60 Meter Hürden (11,36 sec.). Lotti Blug (VTZ) wurde mit 4,62 Metern Zweite im Weitsprung, zu Platz vier reichte es über 75 Meter (10,82 sec). Bei der W12 ging der Titel im Stabhochsprung ebenfalls ans LAZ. Larissa Schwendler (2,20 m) siegte vor Leah Rosar (2,10 m) und Angelina Günther (2,00 m). Letztere holte zudem Silber mit dem Speer (15 m). Knapp am Podium vorbei schrammte Hannah Schmitz als Vierte über 800 Meter, sie steigerte ihre Bestzeit aber deutlich auf 2:53,34 Minuten. VTZlerin Marie Port wurde Fünfte über 800 Meter (2:59,30 min). Einen Vierfachsieg für das LAZ gab es im Stabhochsprung der M13. Tristan Mayer (2,30 m) setzte sich vor Jakob Legner (2,20 m), Philipp Kranz (2,20 m) und Mirza Terzic (2,00 m) durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort