Silber-Gau in Spielberg

Spielberg · Auf dem Weg zum dritten Sieg in Österreich in Serie wird Nico Rosberg durch einen Unfall mit Teamkollege Lewis Hamilton gestoppt. Das ohnehin schwierige Verhältnis der Mercedes-Kollegen wird damit weiter belastet.

 Kurz vor der Kollision war Nico Rosberg (Mitte) noch vorne, Lewis Hamilton (links) setzt aber gerade zum Überholen an. Foto: Xhemaj/dpa

Kurz vor der Kollision war Nico Rosberg (Mitte) noch vorne, Lewis Hamilton (links) setzt aber gerade zum Überholen an. Foto: Xhemaj/dpa

Foto: Xhemaj/dpa

Pfeifkonzert für Sieger Lewis Hamilton : Nach dem nächsten großen Knall im Stallduell der Mercedes-Silberpfeile hat Nico Rosberg den Triumph beim Großen Preis von Österreich in Spielberg und Hamilton die Gunst der Fans verloren. In Führung liegend, kollidierte WM-Spitzenreiter Rosberg in der letzten Runde mit Hamilton, der zum 46. Sieg seiner Karriere fuhr.

Rosberg rettete sich mit einem beschädigten Auto nur noch auf Platz vier hinter Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen (Finnland). "So geht es nicht mehr", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Ich muss mich jetzt erst mal abkühlen, und dann überlegen wir, wie wir vorgehen. Vielleicht muss man unpopuläre Entscheidungen treffen und die beiden nicht mehr frei gegeneinander fahren lassen. Wenn sie es nicht verstehen, müssen wir für sie entscheiden."

Hamilton beteuerte seine Unschuld: "Ich war außen. Ich habe nicht gecrasht." Für das Pfeifkonzert hatte er kein Verständnis. Rosberg habe in der letzten Runde einen Fehler in der ersten Kurve gemacht, er sei seine Linie gefahren und habe schließlich überholt: "Das ist mein Job." Rosberg sah das ganz anders. "Ich war auf der Innenbahn und kann deshalb diktieren. Deshalb war ich echt überrascht, dass er reingelenkt hat, das war echt heftig", sagte der WM-Spitzenreiter, der das Rennen lange dominiert hatte.

Einen Tag zum Vergessen erlebte auch Sebastian Vettel . An seinem 29. Geburtstag zerplatzte der Traum des viermaligen Weltmeisters vom ersten Saisonsieg nach 27 Runden mit dem rechten Hinterreifen seines Ferrari . Auch Nico Hülkenberg dürfte sich ungern an den neunten WM-Lauf der Saison erinnern: Sensationell von Position zwei gestartet, verlor der Force-India-Pilot Platz um Platz und kam nach einer Strafe wegen einer Tempoüberschreitung in der Boxengasse nur auf Rang 19. Pascal Wehrlein kam nach Startplatz zwölf im Manor auf Rang zehn und holte seinen ersten WM-Punkt.

Rosberg (153 Punkte) liegt nun eine Woche vor dem Heim-Grand-Prix von Hamilton in Silverstone am kommenden Sonntag nur noch elf Punkte vor seinem Erzrivalen. Hätte sich Hamilton den Angriff erspart, wäre Rosberg 31 Zähler voraus gewesen, das Team hätte aber sechs Punkte mehr auf dem Konto gehabt. Der erste Titel für Rosberg ist nun wieder in etwas weitere Ferne gerückt. Dabei flog er nach seiner Rückversetzung auf Startplatz sechs wegen eines Getriebewechsels zwischenzeitlich durch das Feld. Nach 21 der 71 Runden überholte er Hamilton über die Boxenstrategie. Die Führung übernahm er nach Vettels Aus, das eine Safety-Car-Phase nach sich zog. Auf der "Rosberg-Strecke", wie Hamilton den Spielberg-Kurs nannte, sah alles nach einem Erfolg Rosbergs aus - bis Hamilton attackierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort