Sieger stehen vor dem Anpfiff fest

Zweibrücken/Kaiserslautern · Der Fußball-Bezirksligist Eintracht Kaiserslautern hat in dieser Woche seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger fest. Dieser Rückzug hat auch Auswirkungen auf die unteren Klassen.

 Maximilian Bernhardt (links) und Hassan Butt (rechts) vom TSC Zweibrücken attackieren den Ixheimer Tim Tropper an der Außenlinie beim 4:2-Sieg des Tabellenführers an der Römerstraße. Foto: cos

Maximilian Bernhardt (links) und Hassan Butt (rechts) vom TSC Zweibrücken attackieren den Ixheimer Tim Tropper an der Außenlinie beim 4:2-Sieg des Tabellenführers an der Römerstraße. Foto: cos

Foto: cos

Schon vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag können einige Mannschaft in der Bezirksliga, die noch um den Klassenverbleib bangen mussten, darunter die SG Rieschweiler II und die VB Zweibrücken, aufatmen. Denn Eintracht Kaiserslautern hat seine Mannschaft in dieser Woche abgemeldet. Auch in den unteren Klassen wirkt sich der Rückzug auf den Abstieg aus.

Bezirksliga Westpfalz: "Eintracht Kaiserslautern hat die Mannschaft für die kommende Runde abgemeldet", erklärte Spielleiter Harald Ruffing am Donnerstagabend. Als Folge haben die SG Rieschweiler II, der TuS Leimen und die VB Zweibrücken den Klassenverbleib schon vor dem Anpfiff sicher. Die Mannschaften haben damit vor dem letzten Spieltag der Saison bereits gewonnen. Wenn Kaiserslautern nicht abgemeldet hätte, hätten die Vereine als mögliche Viertletzte noch hoffen müssen, dass der Vizemeister Mackenbach das Aufstiegsspiel in die Landesliga gegen Bretzenheim gewinnt.

Das haben sich die Trainer Jochen Brunner, von der SGR II, und Johannes Müller, von den VBZ, erspart. Nach dem 5:1-Sieg gegen die VBZ stellte Brunner noch fest, dass die dahinter platzierte SG Göllheim nicht mehr an Rieschweiler vorbeiziehen könne. Zu dem Zeitpunkt war zumindest der direkte Abstieg vermieden. "Wir sind froh, dass es so gekommen ist", freute sich der Sportvorstand und Trainer der ersten SGR-Mannschaft, Tobias Weis. "Wir haben uns den Platz in den letzten Wochen auch hart erarbeitet." Gleichwohl möchte die SGR am Samstag, 17 Uhr, in Reichenbach ein gutes Spiel zum Abschluss abliefern.

Auch die VB Zweibrücken gehen jetzt entspannt ins Saisonfinale am Samstag, 17 Uhr, gegen Kirchheimbolanden. "Wir sind froh, dass es so gekommen ist", sagte der VBZ-Präsident Frank Schmid. Allerdings hat der Gast jetzt noch eine Chance, mit einem Sieg den Viertletzten, Göllheim, einzuholen.

A-Klasse Süd: "Uns reicht jetzt am Sonntag gegen Rodalben ein Unentschieden", sagt Knopps Vorsitzender Steffen Mayer. Dadurch, dass nur Heltersberg aus der Bezirksliga kommt, steigen in der A-Klasse höchstens drei Mannschaften ab. Mit einem Punkt kann der Drittletzte, Thaleischweiler, den FC Knopp nicht mehr einholen. "Wir dürfen das Spiel gegen das Schlusslicht aber nicht auf die leichte Schulter nehmen", warnt Mayer vor Überheblichkeit.

"Wir müssen von Anfang an konzentriert spielen." Aber nach dem Rückzug von Kaiserslautern und den Folgen hat es der FC Knopp jetzt in der eigenen Hand, den Klassenverbleib zu sichern, und muss nicht hoffen, dass Vizemeister noch aufsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort