Sieg in Konz beim Landesentscheid für HFG-Leichtathleten

Zweibrücken/Konz · Die ältesten Jungen (Jahrgang 1997/98) des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums (HFG) haben sich am vergangenen Donnerstag in Konz beim Landesfinale der Leichtathleten im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" durchgesetzt. Mit starken 8513 Punkten konnten sich die Hofenfelser, die von Michael Dorda und Christoph Haberer betreut wurden, in der Wettkampfklasse I gegenüber dem Regionalentscheid noch mal steigern und verwiesen das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch (8135 Punkte) deutlich auf Rang zwei. In dieser Alterskasse gibt es allerdings kein Bundesfinale mehr. Über die 100 Meter überzeugten die HFG-Sprinter Jonas Klein in 11,37 Sekunden und Simon Kauf in 11,43 Sekunden. Noah Semar lief die 800 Meter in 2:17 Minuten, Nils Crauser glänzte im Hochsprung mit 1,72 Metern und mit 6,01 Metern im Weitsprung. In den Wurfdisziplinen punktete Nico Fremgen besonders stark. Er stieß die Kugel auf 14,59 Meter, sein Speer landete bei 51,60 Metern. Ebenfalls mit dem Speer kam Christopher Huber auf gute 48,77 Meter. Den krönenden Abschluss lieferte die 4x100-Meter-Staffel. Nico Fremgen, Nils Crauser, Jonas Klein und Simon Kauf gewannen das Rennen in ausgezeichneten 44,41 Sekunden.

Weniger gut verlief der Landesfinale für das jüngste Hofenfels-Team. In der Wettkampfklasse IV (Jg. 2003/04) musste sich die Zweibrücker mit Platz zehn unter elf Teilnehmern begnügen. "Leider waren wir heute etwas schlechter als im Vorkampf, aber für die Jungs ging es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln", sagte Dorda. Die besten Leistungen zeigten Mohammed Achmed mit 7,27 Sekunden im 50-Meter-Sprint und Simon Hauck in 2:27 Minuten über die 800 Meter. Offiziell ist das Ergebnis aber noch nicht bestätigt. Die Kampfrichter hätten, so Dorda, vergessen, am Ende die Staffelresultate einzutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort