Siebenmeter-Drama und Derby-Spannung

Rohrbach · Nach einem Siebenmeter-Krimi im Halbfinale gegen die SG Ballweiler siegte der SV St. Ingbert beim Hallenturnier des SV Rohrbach auch im Finale mit 2:1 gegen die Gastgeber. Momentan wäre aus Ostsaar-Sicht mit dem FC Hertha Wiesbach nur ein Verein beim Masters dabei.

 Die Spieler des SV St. Ingbert freuten sich am Sonntagabend in der Ingobertushalle über ihren Sieg beim Turnier des SV Rohrbach. Im Finale schlug der Verbandsligist dabei die Mannschaft des Gastgebers. Foto: Dennis merl

Die Spieler des SV St. Ingbert freuten sich am Sonntagabend in der Ingobertushalle über ihren Sieg beim Turnier des SV Rohrbach. Im Finale schlug der Verbandsligist dabei die Mannschaft des Gastgebers. Foto: Dennis merl

Foto: Dennis merl

Dank eines Doppelpacks von Offensivspieler Edin Makelic hat der SV St. Ingbert das 24. Hallenfußball-Turnier des SV Rohrbach in der St. Ingberter Ingobertushalle (46 Wertungspunkte) gewonnen. Der 20-Jährige erzielte am Sonntagabend beim 2:1-Finalerfolg des Verbandsligisten gegen Gastgeber Rohrbach (Landesliga) beide Treffer. Für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zugunsten des SVR hatte der A-Jugendliche Lukas Meiser gesorgt. "Wir hätten das Finale natürlich gerne gewonnen, zumal es ein Derby war. Nachdem die Hallenrunde für uns bislang eher schlecht lief, war Rang zwei aber dennoch ein Erfolg für uns", sagte Rohrbachs Trainer Pascal Bauer.

St. Ingbert hatte sich vor dem Endspiel-Triumph in einem spektakulären Halbfinale gegen Ligakonkurrent SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim durchgesetzt. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3, nach der Verlängerung 5:5. Im Siebenmeterschießen fiel lange keine Entscheidung, ehe sich das SG-Team um die Spielertrainer Marco und Sascha Meyer mit 14:15 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei schoss sich Ballweiler dann den Frust über diese Niederlage von der Seele und fertigte den SV Bübingen II (Bezirksliga) mit 7:0 ab. Nicht in die Punkte kamen die beiden Saarlandligisten DJK Bildstock und SC Halberg Brebach. Das Turniergeschehen verfolgten an zwei Tagen insgesamt 330 Zuschauer.

Das vielleicht kurioseste Spiel der bisherigen Hallenrunde sahen die Zuschauer am Samstag im Halbfinale des Sparda-Bank-Cups des SV Saar 05 (47 Wertungspunkte). Der gastgebende Regionalligist führte gegen Saarlandligist SV Auersmacher mit 2:1 und hatte gleich drei Mal durch Zehnmeter die Chance, die Führung auszubauen. Doch sie scheiterten. Eine Minute vor Schluss glich Auersmachers Sascha Bickelmann per Siebenmeter aus. Sekunden vor Schluss gelang ihm sogar noch das 3:2. Auersmacher schlug im Finale Liga-Rivalen SV Bübingen im Derby mit 6:3. Für den SVA war es bereits der dritte Turniersieg in diesem Winter . Auersmacher hat damit das Masters-Ticket so gut wie in der Tasche. Auch Bübingen dürften die Punkte für Rang zwei wohl endgültig gereicht haben.

Brechend voll war die Sporthalle beim Finaltag des FV Diefflen (54 Wertungspunkte). Insgesamt kamen an den drei Turniertagen 900 Besucher. Dort sahen sie, wie der gastgebende Saarlandligist sein zwölftes Hallenturnier in Folge gewann. Im Finale siegte der FVD gegen Ligakonkurrent Siersburg 8:2.

Saarlandliga-Tabellenführer SV Mettlach hat den ersten Sieg bei einem Masters-Qualifikations-Turnier in diesem Winter gefeiert. Am Samstag gewann der SVM den Cup des SV Losheim (47 Wertungspunkte) durch ein 3:2 über Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim. Regionalligist FK Pirmasens hat den Derbystar-Cup des VfB Theley gewonnen. Der FKP schlug am Sonntag im Finale Saarlandligist VFL Primstal mit 4:2. "Wir haben jetzt zum dritten Mal in Folge dieses Turnier gewonnen", freute sich FKP-Routinier Sebastian Reinert, der mit 16 Treffern Torschützenkönig wurde. Rang drei in Theley ging an den gastgebenden Landesligisten.

Für einen echten Überraschungs-Coup sorgte Bezirksligist FV Lebach II beim Turnier des SV Landsweiler (40 Punkte). Der FVL II drang sensationell bis ins Endspiel vor und besiegte dabei im Halbfinale sogar den fast in Bestbesetzung angetretenen Oberligisten FC Hertha Wiesbach im Siebenmeterschießen mit 8:7. Der FC Kleinblittersdorf bezwang im Halbfinale Gastgeber Landsweiler (6:1) und behielt auch im Finale beim 5:1 gegen Lebach II klar die Oberhand.

Erst im Siebenmeterschießen fiel die Entscheidung beim Turnier der AG Püttlinger Fußballvereine (39 Wertungspunkte). Saarlandliga-Schlusslicht 1. FC Riegelsberg setzte sich mit 3:2 gegen Landesligist SV Ritterstraße durch.

Bezirksligist SG Linxweiler hat im Finale des vom TuS Hirstein und des SV Furschweiler veranstalteten Kreispokals (21 Wertungspunkte) ein wahres Schützenfest gefeiert und sich mit 6:0 gegen Verbandsligist FC Freisen durchgesetzt. Titelverteidiger SG Wolfersweiler-Gimbweiler (Bezirksliga) musste sich in diesem Jahr mit Rang drei zufriedengeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort